Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Ein jüdisches Professorenschicksal zwischen Hamburg und London : der Zahnmediziner Hans Jacob Türkheim ; (1889 - 1955) / Carmen C. Hohmann

Gesucht wurde mit: 00071495, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartHochschulschrift [Hochschulschrift]
Art/InhaltHochschulschrift
SignaturX.5. Hohma 160
VerfasserHohmann, Carmen Cornelia
Titel Ein jüdisches Professorenschicksal zwischen Hamburg und London : der Zahnmediziner Hans Jacob Türkheim ; (1889 - 1955) / Carmen C. Hohmann
Weitere TitelDer Kariesforscher und Prothetiker Hans Jacob Türkheim (1889 - 1955) auf seinen Lebensstationen München - Hamburg - London
VeröffentlichungBerlin [u.a.] : Lit-Verl., 2009
Umfang / Format XIII, 350 Seiten : Ill., graph. Darst.
HochschulvermerkZugl.: Diss., Univ., Hamburg, 2008
Anmerkungen Diss. u.d.T.: Der Kariesforscher und Prothetiker Hans Jacob Türkheim (1889 - 1955) auf seinen Lebensstationen München - Hamburg - London
SpracheDeutsch
LandDeutschland
ISBN978-3-643-10077-1
Gesamtwerk (Hamburger Studien zur Geschichte der Medizin ; 6)
Person überTürkheim, Hans
Schlagwörter Hamburg
Hochschullehrer
Zahnmedizin
Exil
Systematik X.5. Medizin
Inhalt Der Lebensweg des 1889 geborenen H. J. Türkheim, Nachkomme alteingesessener Hamburger Kaufleute, kann als exemplarisch für deutsche Zahnmediziner jüdischer Herkunft seiner Zeit gelten. Hier werden sein Werdegang, sein Wirken an der Universität Hamburg, seine Vertreibung, seine Tätigkeit in der Londoner Emigration und seine Bemühungen um Wiedergutmachung für seine zerstörte akademische Karriere nachgezeichnet. Ferner werden seine Forschungen analysiert sowie sein Einsatz für die wissenschaftliche Begründung der Zahnheilkunde und die Einführung neuer Erkenntnisse in den Praxisalltag beleuchtet.
Inhaltsverzeichnis Link zum Inhaltsverzeichnis

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand X.5. Hohma 160 Standardleihe Verfügbar.