Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Von Hitler vertrieben, von Stalin verfolgt : der Jazzmusiker Eddie Rosner / Gertrud Pickhan ; Maximilian Preisler

Gesucht wurde mit: 00068092, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBuch [Buch]
SignaturIV. Rosne 2641
VerfasserPickhan, Gertrud
Preisler, Maximilian
Titel Von Hitler vertrieben, von Stalin verfolgt : der Jazzmusiker Eddie Rosner / Gertrud Pickhan ; Maximilian Preisler
VeröffentlichungBerlin : be.bra wissenschaft verlag, 2010
Umfang / Format 168 Seiten : Illustrationen
SpracheDeutsch
LandDeutschland
ISBN978-3-937233-73-4
Person überRosner, Ady
Schlagwörter Jazzmusiker
Biografie
Nationalsozialismus
Sowjetunion
Rückwanderung
Systematik IV. Biographien / Autobiographien / Briefe / Tagebücher
Inhalt In der Geschichte des europäischen Jazz war Eddie Rosner (1910 - 1976) eine Ausnahmegestalt. In Berlin machte er bereits in jungen Jahren als Mitglied der "Weintraub Syncopators" Karriere. Als Jude in Deutschland ab 1933 nicht mehr sicher, führte ihn ein unruhiges Leben durch ganz Europa. 1939 landete er schließlich in der Sowjetunion, wo er als "Westimport" im Zweiten Weltkrieg schnell zu einem Superstar mit eigenem Jazzorchester wurde. Nach Kriegsende wurde er jedoch als Verräter gebrandmarkt und zu 10 Jahren Arbeitslager verurteilt. Aber auch als Gulag-Häftling machte Rosner Musik und konnte nach Stalins Tod in Moskau an seinen alten Ruhm anknüpfen, bis er schließlich 1973 nach (West-)Berlin zurückkehrte. Rosners Charisma, seine Energie und die Liebe zur Musik ließen ihn zwei Diktaturen überstehen. Sein Lebensweg, der in Berlin begann und endete, hat paradigmatische Bedeutung für das 20. Jahrhundert und dessen Migrationsgeschichte.

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand IV. Rosne 2641 Standardleihe Verfügbar.