Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Flucht und Verwandlung. Nelly Sachs, Schriftstellerin, Berlin/Stockholm : eine Bildbiographie ; [herausgegeben zur Nelly-Sachs-Wanderausstellung 2010/2011 in Berlin, Stockholm, Zürich und Dortmund] / Aris Fioretos

Gesucht wurde mit: 00067300, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBuch [Buch]
SignaturI.9. Fluch 377
Titel Flucht und Verwandlung. Nelly Sachs, Schriftstellerin, Berlin/Stockholm : eine Bildbiographie ; [herausgegeben zur Nelly-Sachs-Wanderausstellung 2010/2011 in Berlin, Stockholm, Zürich und Dortmund] / Aris Fioretos
PersonFioretos, Aris [Textdichter/in]
Körperschaft Jüdisches Museum Berlin (1999-)
Ausstellung Flucht und Verwandlung. Nelly Sachs, Schriftstellerin, Berlin/Stockholm (2010 : Berlin u.a.)
VeröffentlichungFrankfurt am Main : Suhrkamp Verlag, 2010
Umfang / Format 317 Seiten : Illustrationen
SpracheDeutsch
Sprache OriginalSchwedisch
LandDeutschland
ISBN978-3-518-42159-8
Person überSachs, Nelly
Schlagwörter Schriftstellerin
Exil
Schweden
Biografie
Bildband
Systematik I.9. Veröffentlichungen / Ausstellungen des Jüdischen Museums Berlin
Inhalt Nelly Sachs erhielt 1966 als erste deutsche Dichterin den Nobelpreis für Literatur. Damals war die jüdische Lyrikerin deutscher Abstammung 75 Jahre alt und hatte fast dreißig Jahre im Exil verbracht. Mit einer der letzten Passagiermaschinen war sie 1940 gemeinsam mit ihrer Mutter aus Berlin nach Stockholm geflohen. In allerletzter Minute - den Befehl für den Abtransport in ein Konzentrationslager hatte sie schon erhalten.
Zum ersten Mal wird das bedeutende dichterische Werk Nelly Sachs´ in einer großen Wanderausstellung gewürdigt. Sie zeigt anhand einer Fülle von bisher unveröffentlichtem Material die Radikalität ihres Werkes und den kulturhistorischen Kontext seiner Entstehung. Bisher unveröffentlichte Fotos und Manuskripte aus dem Nachlass sowie und unbekannte Ton- und Bildaufnahmen dokumentieren ihre Freundschaft mit Autoren wie Paul Celan, Gunnar Ekelöf, Hans Magnus Enzensberger und Selma Lagerlöf. Persönliche Gegenstände und Möbel aus der "Kajüte", Sachs berühmtem Einzimmer-Apartment im Süden Stockholms, geben Einblick in das private Leben der Lyrikerin.
Begleitend zur Ausstellung erscheinen im Suhrkamp Verlag eine kommentierte Werksausgabe in vier Bänden und eine Bildbiographie in deutscher und schwedischer Sprache.
Die Ausstellung wurde initiiert, kuratiert und gestaltet von Aris Fioretos und gewerk design in
Kooperation mit dem Jüdischen Museum Berlin, dem Jüdischen Theater Stockholm, der Königlichen Bibliothek Stockholm, der Schwedischen Botschaft und dem Suhrkamp Verlag.
Weitere Information finden Sie auf der Sonderwebsite zur Ausstellung.
Die Ausstellung wird unterstützt von der Kulturstiftung des Bundes und der Stiftung Deutsche Klassenlotterie, ebenso wie von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, vom Jubiläumsfonds der Schwedischen Zentralbank und der Schwedischen Akademie in Stockholm.
URL Sonderwebsite zur Ausstellung
  Ankündigung des Jüdischen Museums Berlin
URL (Verlag) Ankündigung des Suhrkamp Verlages

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Lesesaal I.9. Fluch 377 Standardleihe Verfügbar.