Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Abgrenzungen : die Aufspaltung des Judäo-Christentums / Daniel Boyarin

Gesucht wurde mit: 00064903, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBand [Band]
SignaturVII.5. Boyar 1629
VerfasserBoyarin, Daniel
Titel Abgrenzungen : die Aufspaltung des Judäo-Christentums / Daniel Boyarin
Bevorzugter TitelBorder lines
VeröffentlichungBerlin, 2009
Umfang / Format 373 Seiten
SpracheDeutsch
Sprache OriginalEnglisch
Gesamtwerk (Arbeiten zur neutestamentlichen Theologie und Zeitgeschichte ; Band 10)
(Arbeit zur Bibel und ihrer Umwelt ; Band 1)
Schlagwörter Judentum
Christentum
Spätantike
Systematik VII.5. Philosophie / Religion / Wissenschaft / Autoren
Inhalt Im vorliegenden Buch räumt Daniel Boyarin mit der Vorstellung auf, dass das Christentum mit innerer Notwendigkeit aus dem Raum des Judentums herausgetreten sei. Wie er an zahlreichen Quellentexten eindrucksvoll demonstriert, existierte über mehrere Generationen ein kulturelles Milieu, in dem sich "jüdische" und "christliche" Züge vielfältig mischten: Juden konnten Jesus nachfolgen und zugleich den Sabbat und die Speisegesetze halten. Sie konnten aber auch Jesus ablehnen und dennoch mit der Vorstellung eines zweiten göttlichen Wesens höchst einverstanden sein. Daß grundsätzlich zwischen Judentum und Christentum unterschieden wird, liegt an einer Grenzziehung, die vom zweiten bis zum vierten Jahrhundert betrieben wurde. Christliche Häresiologen definierten die Größe "Judentum", um das Wesen christlicher Identität in Abgrenzung davon zu entfalten. Zu diesem Zweck entwickelten sie überhaupt erst die Vorstellung von Religion. Das Unternehmen gelang jedoch nur zur Hälfte. Schließlich weigerte sich das Judentum, eine Religion zu sein, und so ist der Unterschied zwischen Judentum und christlicher Rechtgläubigkeit kategorialer Natur.

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand VII.5. Boyar 1629 Standardleihe Verfügbar.