Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Lotte Cohn : Baumeisterin des Landes Israel ; eine Biographie / Ines Sonder

Gesucht wurde mit: 00059828, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBuch [Buch]
SignaturII.6.20. Cohn 41
VerfasserSonder, Ines
Titel Lotte Cohn : Baumeisterin des Landes Israel ; eine Biographie / Ines Sonder
VeröffentlichungFrankfurt am Main : Jüdischer Verlag, 2010
Umfang / Format 238 Seiten : Ill.
SpracheDeutsch
LandDeutschland
ISBN978-3-633-54238-3
Person überCohn, Lotte
Schlagwörter Architektin
Israel
Biografie
Systematik II.6.20. Architekten/-innen (A - Z)
Inhalt Daß sie Architektin werden würde - zu einer Zeit, als sich noch kaum jemand vorstellen konnte, sich von einer Frau ein Haus bauen zu lassen -, war Lotte Cohn, der späteren Doyenne der israelischen Architektur, nicht in die Wiege gelegt worden. Anders war es mit der familiären Mitgift des Zionismus. Eine antisemitische Verleumdungskampagne gegen ihren Vater, den Arzt Bernhard Cohn, hatte die ganze Berliner Großfamilie schon früh zu aktiven Anhängern Theodor Herzls werden lassen. Anfang der 1920er Jahre wanderte Lotte Cohn ins Land Israel ein - zu einer Zeit, als die große Mehrheit der deutschen Juden noch das politische Ziel einer "jüdischen Heimstätte" in Palästina ablehnte.
Ines Sonder zeichnet den außergewöhnlichen Lebensweg Lotte Cohns aus dem zionistischen Milieu Berlins vor dem Ersten Weltkrieg zur ersten Architektin im Lande Israel nach. Ihre Biographie der deutschen Jüdin, Pionierin und Architektin Lotte Cohn (1893 - 1983) ist die Geschichte einer Frau, die maßgeblich am Aufbau Israels beteiligt war. "Wir gingen daran, unsere Welt zu formen." (Lotte Cohn)
URL http://de.wikipedia.org/wiki/Lotte_Cohn

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand II.6.20. Cohn 41 Standardleihe Verfügbar.