Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Deutsche gegen Deutsche : das Schicksal der Juden 1938 - 1945 / Moshe Zimmermann

Gesucht wurde mit: 00052161, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBuch [Buch]
SignaturIII.9.2. Zimme 591
VerfasserTsimerman, Mosheh
Titel Deutsche gegen Deutsche : das Schicksal der Juden 1938 - 1945 / Moshe Zimmermann
VeröffentlichungBerlin : Aufbau-Verlag, 2008
Umfang / Format 320 Seiten
SpracheDeutsch
LandDeutschland
ISBN978-3-351-02670-7
Schlagwörter Juden
Nationalsozialismus
Systematik III.9.2. Geschichte der Juden 1933 - 1945
Inhalt Moshe Zimmermann hat die Situation der deutschen Juden von der rechtlichen Ausgrenzung über die "Arisierung" bis hin zum sozialen und physischen Tod umfassend analysiert. Er beschreibt auch das Schicksal deutscher Juden in den Ghettos im Osten und in den Ländern der Emigration sowie das Fortbestehen einer deutsch-jüdischen Kultur (in der Heimat wie im Exil). Die vielfältigen Gruppierungen im deutschen Judentum konfrontiert er mit dem rassistischen Judenbild der Nazis.
So kommt er zu differenzierten Urteilen über Solidarität, jüdischen Widerstand und Kollaboration, über die Rolle der Reichsvereinigung der Juden, Leo Baecks u. a. Dieses Standardwerk stützt sich auf amtliche Dokumente, Tagebücher, Briefe, Erinnerungen und spätere Aussage vor Gericht.

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand III.9.2. Zimme 591 Standardleihe Verfügbar.