Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Wäre es schön? Es wäre schön! : mein Vater Rudolf Herrnstadt / Irina Liebmann

Gesucht wurde mit: 00050405, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBuch [Buch]
SignaturIV. Herrn 2049
VerfasserLiebmann, Irina
Titel Wäre es schön? Es wäre schön! : mein Vater Rudolf Herrnstadt / Irina Liebmann
VeröffentlichungBerlin : Berlin-Verl., 2008
Umfang / Format 413 Seiten
SpracheDeutsch
LandDeutschland
ISBN978-3-8270-0589-2
BemerkungenVeranstaltung im JMB
Person überHerrnstadt, Rudolf
Schlagwörter Journalist
Kommunist
Exil
Sowjetunion
Deutschland (DDR)
Rückwanderung
Systematik IV. Biographien / Autobiographien / Briefe / Tagebücher
Fremdkurzreferat Rudolf Herrnstadt (1903̶1966) war der sprachgewaltige und bekannteste Pressemann der Ostzone und der frühen DDR, bevor er aus der SED ausgestoßen und in die Provinz verbannt wurde. Aus einer bürgerlichen jüdischen Familie im oberschlesischen Industrierevier stammend, hatte er den aufziehenden Faschismus früh erkannt und beschlossen, nicht zu fliehen, sondern gegen ihn zu kämpfen. Er wurde Kommunist, verzichtete auf eine persönliche Karriere und ließ sich stattdessen von seiner Partei dort einsetzen, wo er gebraucht wurde. Der Bogen seines Lebens wie auch seiner Schriften führt von Berlin über Prag und Warschau nach Moskau und wieder zurück nach Berlin, wo er im Mai 1945 mit der Roten Armee eintrifft und die ersten Zeitungen Berlins mit aufbaut, dann die Presse der Ostzone. In der frühen DDR wird er die Parteizeitung leiten, ihre Propaganda offensiv vertreten, aber seine Position auch immer nutzen, um Neues in Gang zu bringen. Er wird der Erste sein, der öffentlich nach mehr Demokratie ruft und einen achtungsvollen Umgang mit den Menschen fordert. 1953 wird er als "Feind der Partei" aus der SED ausgeschlossen und seitdem totgeschwiegen. Das Buch belegt die Spannweite dieses Lebens ̶ vom Warschau der Vorkriegszeit bis zum Trümmerbild von Berlin, von Moskau im Krieg bis zum Aufbau der Stalinallee. Irina Liebmann entdeckt ihren Vater als Akteur der Zeitgeschichte, geprägt von Faschismus und Krieg und der Hingabe für die Sache des Kommunismus, die tragisch endete.
URL http://www.berlinverlag.de/bucher/bucherDetails.asp?isbn=9783827005892

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand IV. Herrn 2049 Standardleihe Rückgabe verbucht.
Freihand IV. Herrn 2049b Standardleihe Zur Zeit ausgeliehen.