Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Rabbiner Michael Sachs : Judentum als höhere Lebensanschauung / Margit Schad

Gesucht wurde mit: 00046112, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBand [Band]
SignaturIV. Sachs 1961
VerfasserSchad, Margit
Titel Rabbiner Michael Sachs : Judentum als höhere Lebensanschauung / Margit Schad
VeröffentlichungHildesheim ; Zürich ; New York : Georg Olms Verlag, 2007
Umfang / Format 462 Seiten : Illustrationen
SpracheDeutsch
ISBN978-3-487-13415-4
3-487-13415-2
Gesamtwerk (Netiva ; 7)
Person überSachs, Michael
Systematik IV. Biographien / Autobiographien / Briefe / Tagebücher
Inhalt Michael Sachs (1808 - 1864) ist die vielseitigste und interessanteste religiöse Persönlichkeit des deutschen Judentums in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Er war Rabbiner und Prediger in Prag und Berlin, Gelehrter und Übersetzer. Seine Übertragungen von Bibel und Gebeten sind klassisch und noch heute in Gebrauch. Hochgebildet, charismatisch, anspruchsvoll und scharfe Polemik nicht scheuend, suchte er nach einer Alternative zu Reformbewegung und Orthodoxie, einem "Judentum der Mitte", das die Einheit des Judentums wahrte und den epochalen Herausforderungen von Emanzipation und Assimilation, von Revolution und Reaktion, von Atheismus und Antisemitismus gewachsen war. Selbst polemisch umkämpft und historisch "gescheitert", sind nur Klischees von ihm in Erinnerung geblieben: schwärmerischer Romantiker, erbaulicher Kanzelredner, nicht ernst zu nehmender Ästhet.
Die Autorin schließt nun diese Forschungslücke, indem sie neben der Herausarbeitung der biographischen Entwicklungslinien, den Rabbiner mit seinen Positionen zu Beschneidung, Mischehe, Gottesdienstreform und Schulwesen, den Prediger und die vernachlässigte deutsch-jüdische Predigt, seine Quellen, Konzepte und Intentionen sowie schließlich den Gelehrten und Übersetzer in den Blick nimmt und sein Werk auf Bedeutung und Stellung in der Wissenschaft des Judentums untersucht. Im Mittelpunkt steht die jüdische Position: die Auffassung von Judentum als Leben, Lebensanschauung und Literatur mitsamt den Kontroversen der Zeit.

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand IV. Sachs 1961 Standardleihe Verfügbar.