Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Hans Frank : Hitlers Kronjurist und Generalgouverneur / Dieter Schenk

Gesucht wurde mit: 00042777, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBuch [Buch]
Art/InhaltBiografie
SignaturIII.9.5. Schen 167
VerfasserSchenk, Dieter
Titel Hans Frank : Hitlers Kronjurist und Generalgouverneur / Dieter Schenk
VeröffentlichungFrankfurt am Main : Fischer, 2006
Umfang / Format 485 Seiten : Ill.
SpracheDeutsch
LandDeutschland
ISBN3-10-073562-5
Person überFrank, Hans
Schlagwörter Schoa
Polen
Nationalsozialismus
Biografie
Systematik III.9.5. Sekundärliteratur
Fremdkurzreferat Die Biographie eines fanatischen NS-Karrieristen: In der "Kampfzeit" vertrat Hans Frank seinen "Führer" vor Gericht; 1933 wurde er bayerischer Justizminister und Reichskommissar für die Gleichschaltung der Justiz. Gnadenlos "säuberte" er seinen eigen Berufsstand und machte als Reichsminister (ab 1934) und Präsident der von ihm gegründeten Akademie für Deutsches Recht das Unrecht zur Geschäftsgrundlage des NS-Staates.
1939 wurde er Generalgouverneur im besetzten Polen. Er war besessen von Prunk und Pomp und zählte zu den korruptesten Führern des Dritten Reichs. Weil er auch am millionenfachen Mord an Juden und anderen "Missliebigen" beteiligt war, wurde er 1946 in Nürnberg als Hauptkriegsverbrecher angeklagt und am 10.6.1946 hingerichtet.

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand III.9.5. Schen 167 Standardleihe Verfügbar.