Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Mausche mi-Dessau : Moses Mendelssohn ; sein Weg nach Berlin / Regina Scheer

Gesucht wurde mit: 00040907, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBand [Band]
SignaturIV. Mende 1728
VerfasserScheer, Regina
Titel Mausche mi-Dessau : Moses Mendelssohn ; sein Weg nach Berlin / Regina Scheer
VeröffentlichungTeetz ; Berlin : Hentrich & Hentrich, 2006
Umfang / Format 63 Seiten : Illustrationen
SpracheDeutsch
ISBN3-933471-87-7
Gesamtwerk (Jüdische Miniaturen ; Band 29)
Person überMendelssohn, Moses
Schlagwörter Berlin
Dessau
Systematik IV. Biographien / Autobiographien / Briefe / Tagebücher
Inhalt Moses Mendelssohn, deutscher Philosoph und gesetzestreuer Jude, wurde besonders wegen seiner Unbeirrbarkeit verehrt, mit der er das als richtig Erkannte verteidigte, der seinen eigenen Weg ging und dabei auf niemanden herabsah. Man bezeichnete ihn als deutschen Sokrates, als zweiten Spinoza. Sein Weg von Dessau nach Berlin im Herbst 1743 führte den halbwüchsigen Talmudschüler Mausche mi-Dessau (Moses aus Dessau) über staubige Landstraßen in eine ungewisse Zukunft. Es war auch ein Weg aus dem Halbdunkel des Ghettos in die Aufklärung.

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand IV. Mende 1728 Standardleihe Rückgabe verbucht.