Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Alexander Beer : Baumeister der Berliner Jüdischen Gemeinde / Inge Lammel

Gesucht wurde mit: 00036956, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBand [Band]
SignaturIV. Beer 1511
VerfasserLammel, Inge
Titel Alexander Beer : Baumeister der Berliner Jüdischen Gemeinde / Inge Lammel
VeröffentlichungTeetz ; Berlin : Hentrich & Hentrich, 2006
Umfang / Format 64 Seiten : Illustrationen
SpracheDeutsch
ISBN3-938485-20-5
Gesamtwerk (Jüdische Miniaturen ; Band 41)
Person überBeer, Alexander
Systematik IV. Biographien / Autobiographien / Briefe / Tagebücher
Inhalt Beer wurde am 10. September 1873 in Hammerstein/Westpreußen geboren und war seit 1910 als Baumeister der Berliner Jüdischen Gemeinde tätig. 1943 wurde er von den Nazis deportiert. Die von ihm gebauten Synagogen, sozialen Einrichtungen - das Jüdische Altersheim in Berlin-Schmargendorf, das Jüdische Waisenhaus in Berlin-Pankow u.a. - und das Ehrenfeld für die jüdischen Gefallenen des Ersten Weltkrieges auf dem Jüdischen Friedhof in Berlin-Weißensee legen noch heute Zeugnis von seiner Baukunst ab.

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand IV. Beer 1511 Standardleihe Verfügbar.