Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Der Vatikan und die Juden : Geschichte einer unheiligen Beziehung vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart / Thomas Brechenmacher

Gesucht wurde mit: 00036207, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBuch [Buch]
SignaturIII.8.3. Brech 266
VerfasserBrechenmacher, Thomas
Titel Der Vatikan und die Juden : Geschichte einer unheiligen Beziehung vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart / Thomas Brechenmacher
VeröffentlichungMünchen : Verlag C. H. Beck, 2005
Umfang / Format 326 Seiten : Illustrationen
Ausgabe1. Auflage
SpracheDeutsch
LandDeutschland
ISBN3-406-52903-8
Schlagwörter Heiliger Stuhl
Papst
Katholische Kirche
Antijudaismus
Geschichte 1500-2000
Systematik III.8.3. Jüdische Geschichte in Europa
Inhalt Thomas Brechenmacher erzählt die Geschichte der schwierigen, ja tragischen Beziehung zwischen Vatikan und Juden von der Einrichtung des römischen Ghettos im 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Die lebhaft diskutierten Fragen nach dem Antisemitismus einiger Päpste und nach dem "Schweigen" Pius' XII. zum Holocaust erscheinen in dieser zeitlich weit zurückreichenden Perspektive, die bisher immer ausgeblendet wurde, aber auch durch zahlreiche Quellenfunde in den Vatikanischen Geheimarchiven in neuem Licht.
Das Verhältnis der katholischen Kirche zu den Juden war über Jahrhunderte theologisch genau geregelt. Die Päpste erfüllten gegenüber Juden und Christen eine doppelte Schutzverpflichtung: Sie hatten einerseits die Christen vor "verderblichem Einfluß" der Juden, andererseits die Juden vor Übergriffen durch die Christen zu schützen. Seit dem 16. Jahrhundert wurde diese "doppelte Schutzherrschaft" jedoch immer einseitiger zuungunsten der Juden gewichtet, je mehr sich die katholische Kirche durch Reformation, Aufklärung und Moderne in die Defensive gedrängt sah. Der dogmatische Anspruch, die Juden zu beschützen, und das tatsächliche, gegen die Juden gerichtete Handeln klafften immer weiter auseinander. Die Kirche wurde schließlich anfällig für den Antisemitismus. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg und dem nationalsozialistischen Judenmord fand sie auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil zu einem neuen Verhältnis zu den Juden und zum Staat Israel.
URL https://www.chbeck.de/brechenmacher-vatikan-juden/product/12873

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand III.8.3. Brech 266 Standardleihe Verfügbar.