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Orgel und Orgelmusik in deutsch-jüdischer Kultur / Tina Frühauf

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Katalogangaben
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MedienartHochschulschrift [Hochschulschrift]
Art/InhaltHochschulschrift
SignaturIX.1. Früha 707
VerfasserFrühauf, Tina
Titel Orgel und Orgelmusik in deutsch-jüdischer Kultur / Tina Frühauf
VeröffentlichungHildesheim : Georg Olms Verlag, 2005
Umfang / Format 336 Seiten
HochschulvermerkZugleich: Dissertation, Universität, Essen
SpracheDeutsch
ISBN3-487-12872-1
Gesamtwerk (Netiva ; 6)
Schlagwörter Orgel
Orgelstreit
Synagogalmusik
Systematik IX.1. Musik
Inhalt Die Autorin widmet sich der bislang nicht dargestellten, starken Präsenz der Orgel in der Synagogalmusik und im Musikleben der deutschsprachigen jüdischen Gemeinden im 19. und 20. Jahrhundert.
Es werden die historischen Voraussetzungen, die zur Einführung der Orgel in den Gottesdienst führten, untersucht sowie die Begegnungen jüdischer Musik und Musiker mit christlich geprägten Traditionen vorgestellt. Die innerjüdische Auseinandersetzung über die Einführung der Orgel führt zur Frage, ob überhaupt von einer spezifisch jüdischen Orgelmusik für die Synagoge gesprochen werden kann. Das Buch porträtiert eine Vielzahl von Organisten und Komponisten und gibt Einblick in die Weiterentwicklung des Genres nach 1938 in Israel und den USA.
Kenntnisreiche kulturwissenschaftliche Grundlegung geht einher mit umfassenden Recherchen, der Sichtung zahlreicher Nachlässe jüdischer Musiker und Archive von Orgelbauern. Diese Quellenerschließung spiegelt sich im ausführlichen Anhang, der wichtige Dokumente, zahlreiche Orgelbeschreibungen, Kurzbiographien jüdischer Organisten und Komponisten sowie Quellen zur Orgelmusik in den Gemeinden liefert.
Das Buch beschreitet Neuland, indem es Orgel und Orgelmusik in deutsch-jüdischer Kultur historisch und musikwissenschaftlich anspruchsvoll und zugänglich zugleich darstellt.
Inhalt The author examines the powerful presence of the organ in synagogue music and in the general musical life of German-speaking Jewish communities in the 19th and 20th centuries, something which has not previously been described.
The historical background to the introduction of the organ into synagogue services is investigated, as is the encounter between Jewish music and musicians and a Christian-influenced tradition. Debates within Judaism about the introduction of the organ lead to the question of whether we can speak of specifically Jewish organ music for the synagogue. The book portrays a number of organists and composers and looks at further developments in the genre after 1938 in Israel and the USA.
The author combines well-informed cultural knowledge with wide-ranging research and has studied many archives of Jewish musicians and of organ-builders. These sources are reflected in the comprehensive appendix which makes available important documents, numerous descriptions of organs, short biographies of Jewish organists and composers, and sources relating to organ music in communities.
The book explores new territory, engaging with organs and organ-music in German-Jewish culture in a way which combines historical and musical rigour with accessibility.

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand IX.1. Früha 707 Standardleihe Verfügbar.