Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Aus Kindern wurden Briefe. Die Rettung jüdischer Kinder aus Nazi-Deutschland : [eine Ausstellung der Stiftung Neue Synagoge Berlin - Centrum Judaicum ; 29.09.2004 - 31.01.2005] / Gudrun Maierhof, Chana Schütz, Hermann Simon

Gesucht wurde mit: 00028573, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBuch [Buch]
Art/InhaltKatalog
SignaturIII.9.3. Aus 172
Titel Aus Kindern wurden Briefe. Die Rettung jüdischer Kinder aus Nazi-Deutschland : [eine Ausstellung der Stiftung Neue Synagoge Berlin - Centrum Judaicum ; 29.09.2004 - 31.01.2005] / Gudrun Maierhof, Chana Schütz, Hermann Simon
PersonMaierhof, Gudrun [Herausgeber/in]
Schütz, Chana [Herausgeber/in]
Simon, Hermann [Herausgeber/in]
Körperschaft Stiftung Neue Synagoge Berlin - Centrum Iudaicum
Ausstellung Aus Kindern wurden Briefe. Die Rettung Jüdischer Kinder aus Nazi-Deutschland (2004 - 2005 : Berlin)
VeröffentlichungBerlin : Metropol Verlag, 2004
Umfang / Format 351 Seiten : Illustrationen
SpracheDeutsch
LandDeutschland
ISBN3-936411-86-7
Systematik III.9.3. Exil / Emigration
Fremdkurzreferat Mehr als 12.000 jüdische Kinder und Jugendliche konnten zwischen 1933 und 1941 mit Hilfe deutsch-jüdischer Organisationen ins europäische Ausland, nach Übersee und Palästina flüchten. Der Satz "Aus Kindern werden Briefe" war eine gängige Redewendung unter den Eltern, die zurückbleiben mussten, und wurde für viele zur brutalen Realität. Die Ausstellung "Aus Kindern wurden Briefe" thematisiert die Flucht von Kindern und Jugendlichen nach Palästina und in die USA. Anhand von persönlichen Lebensgeschichten werden Fluchtmöglichkeiten, die Schwierigkeiten bei der Auswanderung und das Leben in der Fremde beschrieben. Die Ausstellung und der Begleitband werden gefördert im Rahmen des Aktionsprogramms "Jugend für Toleranz und Demokratie - gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, durch Mittel des Auswärtigen Amtes und des Bundesministeriums des Inneren.
MultimediaAus Kindern wurden Briefe (PDF)
URL http://mysql.snafu.de/cjudaicum/index.html

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand III.9.3. Aus 172 Standardleihe Verfügbar.