Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Hans Rosenthal : Deutschlands unvergessener Quizmaster ; bewusster, stolzer Jude / Michael Schäbitz ; mit einem Beitrag von Paul Spiegel sowie einem Nachruf von Curth Flatow

Gesucht wurde mit: 00027230, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBand [Band]
Art/InhaltBiografie
SignaturIV. Rosen 1119
VerfasserSchäbitz, Michael
Titel Hans Rosenthal : Deutschlands unvergessener Quizmaster ; bewusster, stolzer Jude / Michael Schäbitz ; mit einem Beitrag von Paul Spiegel sowie einem Nachruf von Curth Flatow
PersonSpiegel, Paul
Flatow, Curth
VeröffentlichungBerlin : Hentrich & Hentrich, 2004
Umfang / Format 61 Seiten : Illustrationen
SpracheDeutsch
ISBN3-933471-73-7
Gesamtwerk (Jüdische Miniaturen ; Band 19)
Person überRosenthal, Hans
Systematik IV. Biographien / Autobiographien / Briefe / Tagebücher
Inhalt Hans Rosenthal (1925–1987) war ein Star der Unterhaltungskunst, ein Showmaster und Entertainer unverwechselbaren Formats. Nach dem frühen Tod der Eltern wuchs er in Berliner Waisenhäusern auf und musste nach dem Mittelschulabschluss Zwangsarbeit leisten. Im Frühjahr 1943 tauchte er unter und versteckte sich bis zur Befreiung u.a. in einer Schrebergartenkolonie. Bereits 1945 kam er zum Rundfunk und machte schnell Karriere beim RIAS Berlin. Seit Anfang der 1970er Jahre moderierte er die äußerst beliebte und erfolgreiche ZDF-Quizsendung „Dalli Dalli“. Er war Vorsitzender der Repräsentantenversammlung der Jüdischen Gemeinde zu Berlin und Mitglied des Zentralrats der Juden in Deutschland.

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand IV. Rosen 1119 Standardleihe Zur Zeit ausgeliehen.