Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Für ihn brach die Welt, wie er sie kannte, zusammen ... : Juristen jüdischer Herkunft im Landgerichtsbezirk Potsdam / Hans Bergemann ; Simone Ladwig-Winters

Gesucht wurde mit: 00016659, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBuch [Buch]
SignaturIII.9.2. Berge 146
VerfasserBergemann, Hans
Ladwig-Winters, Simone
Titel Für ihn brach die Welt, wie er sie kannte, zusammen ... : Juristen jüdischer Herkunft im Landgerichtsbezirk Potsdam / Hans Bergemann ; Simone Ladwig-Winters
VeröffentlichungKöln : Verlag Dr. Otto Schmidt, 2003
Umfang / Format 156 Seiten : Illustrationen
SpracheDeutsch
LandDeutschland
ISBN3-504-01011-8
Schlagwörter Jurist
Judenverfolgung
Potsdam
Geschichte 1933-1945
Systematik III.9.2. Geschichte der Juden 1933 - 1945
Inhalt Ernst Westphal war Richter am Landgericht in Potsdam und ein guter deutscher Bürger. Er musste am eigenen Leib erleben, dass Juristen im Landgerichtsbezirk Potsdam, das heißt in Potsdam, aber auch in Luckenwalde, Beelitz und Rathenow, - wie überall in Deutschland - nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten ausgegrenzt und diskriminiert wurden, weil sie jüdischer Herkunft waren.Westphal musste zusehen, wie das Recht demontiert wurde und sich frühere Kollegen an dieser Demontage beteiligten. Für ihn brach die Welt, wie er sie kannte, zusammen.
Sein Schicksal und das der anderen betroffenen Juristen im Landgerichtsbezirk Potsdam wird mit dieser Dokumentation dargestellt. Beruhend auf intensiven Forschungen werden die beruflichen und persönlichen Lebenswege von Richtern, Staatsanwälten und Rechtsanwälten nachgezeichnet. Einige überlebten, andere retteten nur ihr nacktes Leben – für die meisten hatten Recht und Gerechtigkeit ihren Wert verloren. Wieder andere wurden ermordet. Das Wissen um das Schicksal der einzelnen holt ihre Namen aus der allgemeinen Anonymität. Zugleich wird deutlich, welch massiven zivilisatorischen Bruch die damals erfolgte Aussonderung aus dem Gemeinwesen verursacht hat. Es wird sichtbar, was lange Zeit verdrängt wurde, dass jedes einzelne Leben Teil einer gemeinsamen Geschichte ist.
URL https://www.otto-schmidt.de/fur-ihn-brach-die-welt-wie-er-sie-kannte-zusammen-9783504010119

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand III.9.2. Berge 146 Standardleihe Verfügbar.