Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Zwischenwelt : Literatur, Widerstand, Exil / Theodor-Kramer-Gesellschaft

Gesucht wurde mit: 00015714, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartZeitschrift [Zeitschrift]
SignaturXII. Zwisc 135
Titel Zwischenwelt : Literatur, Widerstand, Exil / Theodor-Kramer-Gesellschaft
Weitere TitelZwischenwelt : Zeitschrift für Kultur des Exils und des Widerstands
Körperschaft Theodor-Kramer-Gesellschaft [Herausgebendes Organ]
VeröffentlichungWien
Verlauf17.2000,1(Mai) -
Anmerkungen Index 1/21.1984/2004 in: 22.2006,4=23.2006,1
SpracheDeutsch
LandÖsterreich
ISSN1563-3438
Nummer2016020-3 (Identifikationsnummer der Zeitschriftendatenbank)
Frühere AusgabeFortsetzung von: Mit der Ziehharmonika : Zeitschrift für Literatur des Exils und des Widerstands / Theodor-Kramer-Gesellschaft
BemerkungenAktuelles Heft in der Freihand-Auslage
Systematik XII. Zeitschriften, aktuell
Inhalt Die österreichische Literatur hatte bis zum Faschismus und Nationalsozialismus 1934-1945 nur episodische Erfahrungen mit dem Exil. Etwa die Hälfte der literarisch Schreibenden wurde damals aus dem zur Ostmark gewordenen Österreich vertrieben. Nach 1945 wurden sie bald totgesagt, abqualifiziert, nur als Leute, die bereits einer Vergangenheit angehören, fallweise gewürdigt. Aber sie lebten ja, schrieben bedeutende Werke und suchten, trotz aller Enttäuschungen, das Gespräch mit Österreich.
Mit Zwischenwelt. Zeitschrift für Kultur und Literatur des Exils und des Widerstands wird dieser Dialog, spät aber doch, geführt, den Exilierten ein Forum geboten, und das Exil wird aus einer exotischen Materie zu einem zugänglichen Terrain.
URL http://www.theodorkramer.at/index.php?option=com_content&view=article&id=8&Itemid=8
Links zu weiteren Titeln
69 Hefte zur Auswahl