Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Mein blaues Klavier : neue Gedichte / Else Lasker-Schüler

Gesucht wurde mit: 00012063, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBuch [Buch]
SignaturVIII.1. Laske 452
VerfasserLasker-Schüler, Else
Titel Mein blaues Klavier : neue Gedichte / Else Lasker-Schüler
VeröffentlichungJerusalem : The Jerusalem Press Ltd., 1943
Umfang / Format 45 Seiten
Anmerkungen Aufl.: 330 numerierte Ex.
Nr. 1 - 25 enthalten einen handkolorierten, von der Autorin signierten Dr. der Einbandzeichnung,
SpracheDeutsch
Systematik VIII.1. Literatur / Autoren
Inhalt Als letzte Buchveröffentlichung Else Lasker-Schülers erschien 1943 in Jerusalem "Mein blaues Klavier", ein schmaler Band mit 32 Gedichten und einem kurzen Nachwort in Prosa. Das Titelgedicht, das nicht unmittelbar am Anfang, sondern an der fünften Position abgedruckt ist, nahm die Dichterin mit nur wenigen Veränderungen gegenüber dem Erstdruck auf. Gerson Stern, der 1939 nach Palästina gezogen war und zuvor als freier Schriftsteller in Kiedrich im Rheingau gelebt hatte, besprach "Mein blaues Klavier" am 17. September 1943 im "Mitteilungsblatt" (Jg. 7, Nr. 38). Stern schreibt: "In erlesenem Geschmack tritt das Buch vor uns hin. Der Einband trägt eine charakteristische Zeichnung der Dichterin "Abschied von den Freunden". Es klingt hier ein erster Ton an, der in den Gedichten zu einer unvergesslichen Melodie wird. Das Buch bringt uns die reife Frucht einer am Leben Erleidenden, und wir nehmen ehrfürchtig diese Gabe entgegen, die uns höchste Erlebnisfähigkeit in Bildern darreicht, die bis an die Grenze lyrischer Ausdruckstiefe gehen. Wir stehen ergriffen vor diesen Gesichten, die den Odem der Gottesberührtheit über dem Traum des Erlebens tragen. In diesem Erleben liegt das Wehe des Verlassenseins, das Wissen um die Einsamkeit und die Aussöhnung im Abschied. Es liegt in ihm Hingabe an alles, was in dieses Herz hineinleuchtete und es erfüllte und segnete, indem es an ihm litt. Es gibt Worte, die sich dem Herzen des Lesers für immer einweben werden."
Karl Jürgen Skrodzki
URL http://www.kj-skrodzki.de/Dokumente/Text_024.htm

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Rara-Depot VIII.1. Laske 452 Benutzung nur im Lesesaal Verfügbar.
Rara-Bibliothek VIII.1. Laske 452b Benutzung nur im Lesesaal Verfügbar.