Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Last 7 Days Catalog Additions

Export
Filter
  • 2010-2014  (86)
  • 1960 - 1964
  • 1945-1949  (2)
  • Kunst  (88)
Material
Language
Years
Year
Subjects(RVK)
  • 1
    Book
    Book
    Salzburg ; Wien ; St. Pölten ; Frankfurt am Main : Residenz Verlag
    ISBN: 9783701715534
    Language: German
    Pages: 363 Seiten
    Year of publication: 2010
    Keywords: Sowjetunion ; Kultur ; Wirtschaft ; Politik ; Kunst ; Ideologie
    Abstract: Ein unbekanntes Werk von dem Autor der Trilogie "Wie eine Träne im Ozean" erblickt das Licht der Welt. Das Erlebnis des Ersten Weltkrieges in Galizien und die darauffolgenden Jahre in Wien eröffneten Manès Sperber den Zugang zum Marxismus. Doch der junge Psychologe wollte sich nicht den Dogmen der KP beugen und so verfasste er im Jahr 1930 das bestechend klare Essay "Kultur ist Mittel, kein Zweck". Bar jeglicher parteikonformen Engstirnigkeit philosophiert Sperber über die Phänomene des bestehenden Kulturbegriffs und deren Wirkung auf das Leben. Er analysiert die populäre Massenkultur, die Lebensbedingungen der Arbeiter in Deutschland und die Grundsätze der politischen Ökonomie. Brillant geschrieben und voller jugendlicher Emphase stellte er sein Werk seinen Parteigenossen zur Diskussion. Ein spannendes Dokument aus einer Zeit, die durch die historischen Entwicklungen schon bald ihre politische Unschuld verlieren wird.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    Language: English
    Pages: 119 Seiten , überw. Ill.
    Year of publication: 2010
    Keywords: Kunst ; Schoa
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    Article
    Article
    Show associated volumes/articles
    In:  Images : journal of Jewish art and visual culture 4 (2010), Seite 109 - 131
    Language: English
    Pages: Ill.
    Year of publication: 2010
    Titel der Quelle: Images : journal of Jewish art and visual culture
    Publ. der Quelle: Leiden [u.a.]
    Angaben zur Quelle: 4 (2010), Seite 109 - 131
    Keywords: Israel ; Kunst
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 4
    ISBN: 9783865606044
    Language: English
    Pages: 231 Seiten , zahlr. Ill.
    Year of publication: 2011
    Keywords: Ausstellung ; Religion ; Kunst
    Abstract: Die "Rückkehr der Religion" zeigt sich vor allem als Ereignis im Fernsehen, in Videos und Internet - die Schrift als Ursprung derReligion steht im Hintergrund. Im Mittelpunkt des Bandes steht die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Phänomen. Bekenntnisse von Selbstmord-Attentätern oder religiös-propagandistische TV-Serien und Dokumentationen über aktuelle Sekten und Glaubensgemeinschaften zeigen die Brisanz der neuen religiösenBewegungen. Zwölf wissenschaftliche Beiträge namhafter Theoretikerund Philosophen ergänzen den umfassenden Einblick in die neuemediale Seite von Religion. The new meaning of religion manifests itself almost exclusively intelevision, videos or in the internet nowadays, particularly in the geopolitical hot spots of the Middle East, Asia, Russia, the USA andSouth America. The scripture and the book, the origins of religion, have been pushed into the background. The focus of this volume ranges from artistic perspectives oncontemporary video propaganda to the examination of historical iconography. The explosiveness of these new religious movements is demonstrated in the devotion of suicide-bombers, religiously propagandist TV series and documentation about current sects and denominations. This is complemented by academic contributions from twelve notable theorists and philosophers, delivering extensivein sight into the new media aspect of religion.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 5
    Language: German
    Pages: 159 Seiten
    Year of publication: 2010
    Keywords: Berlin ; Kunst
    Abstract: Mit dem Mauerfall stand Berlin über Nacht im Zentrum einer neuen Aufmerksamkeit. Vom Repräsentant zweier gegensätzlicher Gesellschaftssysteme wurde die Stadt zum Gradmesser der Wiedervereinigung und zur Projektionsfläche gesellschaftlicher, kultureller und architektonischer Neuentwürfe. Der tiefgreifende Wandlungsprozess, der sich seither in Berlin ereignet, wurde dabei nicht nur von zahlreichen öffentlichen Debatten um die Konstruktion der neuen Hauptstadt begleitet, sondern war von Beginn an Thema künstlerischer Recherche und Intervention und wurde Auslöser kommentierender, alternativer wie utopischer Entwürfe. Mit der Ausstellung Berlin 89/09 - Kunst zwischen Spurensuche und Utopie zieht die Berlinische Galerie zwanzig Jahre nach dem Fall der Mauer eine vorläufige Bilanz des Wandels, der durch dieses historische Ereignis in der deutschen Hauptstadt ausgelöst wurde. Die Ausstellung präsentiert in den Kapiteln "Spurensuche", "Panorama des Wandels" und "alternative Konzepte" Werke international bedeutender Künstlerinnen und Künstler, die sich mit den teils dramatischen, teils nur unmerklichen Veränderungen in der architektonischen und urbanen Struktur der Hauptstadt befasst haben - Veränderungen, die exemplarisch für ganz Deutschland und weite Teile Mittel- und Osteuropas stehen. Zahlreiche Werke waren bisher in Berlin noch nicht zu sehen oder werden speziell für diese Schau entstehen. Andere entstanden temporär für bestimmte Orte oder fanden nur im Verborgenen statt und werden für die Ausstellung erstmals wieder rekonstruiert. Um das Crossover und die interdisziplinäre Verschränkung kultureller Ebenen dieser Zeit zu spiegeln, wird die Ausstellung durch ein umfangreiches Rahmenprogramm ergänzt. Als wöchentliche "Montags-Lounge" werden in der legendären "Automatenbar" von Fred Rubin Filme, Diskussionen, Konzerte, Lesungen, DJ-Live-Sets und Artist-Talks präsentiert, die das Thema der Ausstellung aufgreifen.
    Abstract: Beteiligte Künstler: Ulf Aminde, John M. Armleder, Max Baumann, Stefanie Bürkle, Sophie Calle, Tacita Dean, Dellbrügge & de Moll, Johanna Domke, Nina Fischer und Maroan el Sani, Rainer-Fetting, Doug Hall, Tobias Hauser, Hans Hemmert, Heike Klussmann, Karsten Konrad, Norbert Kottmann, Susanne Kriemann, Alicja Kwade, David Lamelas, Gerda Leopold, Ute Mahling, Michel Majerus, Björn Melhus, Florian Merkel, Arwed Messmer, Olaf Metzel, Anne Misselwitz, SUSI POP, Reynold Reynolds, Raffael Rheinsberg, Fred Rubin, Salomé, Bettina Sefkow, Sarah Schönfeld, Frank Thiel, Wolfgang Tillmans, Tim Trantenroth, Bernd Trasberger, Vincent Trasov, Lois Weinberger, Michael Wesely
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 6
    Book
    Book
    Tuebingen : Mohr Siebeck
    Language: English
    Pages: Seiten 388 - 409
    Year of publication: 2012
    Keywords: Bibel ; Kunst ; Künstler
    Note: Kopie aus: Hebrew Bible and ancient Israel, 1, 3, 2012
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 7
    ISBN: 9783777421735
    Language: German
    Pages: 315 Seiten , Illustrationen
    Year of publication: 2013
    Keywords: Liebermann, Max ; Sammlung ; Rekonstruktion ; Kunst
    Abstract: Max Liebermann war nicht nur einer der bedeutendsten Maler seiner Zeit, sondern auch einer der wichtigsten Sammler älterer und vor allem zeitgenössischer Kunst der Epoche um 1900. Der Band legt erstmals ein ausführlich kommentiertes und reich illustriertes Verzeichnis dieser so einzigartigen wie umfangreichen Sammlung vor, in deren Mittelpunkt Werke von Rembrandt, Menzel, Daumier, Monet und Manet stehen.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 8
    Language: English
    Pages: 17 Seiten , Illustrationen
    Year of publication: 2010
    Keywords: Textilien ; Kunst ; Ausstellung
    Abstract: Textiles are the most varied of ‘manufactured’ goods. Lending themselves to body covering, shelter, food storage, transportation of goods, and group/clan identification, they were, and remain to this day, objects of high status, decoration, creativity, and spiritual identity. A Stitch in Jewish Time: Provocative Textiles explores how exceptional contemporary artists apply their skillful creativity to the ever evolving understanding of Jewish values. Individually addressing issues of memory and reflection, interpretations of history and ritual, and links between the past and present, they delve into aspects of the Holocaust, war, patriotism, celebration, prayer, feminism, and sexuality, frequently through the inclusion of Biblical texts and sometimes challenging traditional forms. Until modern times, however, textiles were not ranked as fine art materials and were not regarded as highly as precious metals and gemstones, carved rare wood, fine porcelains and blown glass with their perceived greater durability, standards of workmanship, and prestige. Although the exquisite tapestries of Renaissance and Baroque Europe offer an exception to this, the fabrication of textiles was, for centuries, considered a domestic craft – “women’s work.”
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 9
    Language: French
    Pages: 160 Seiten , Illustrationen
    Additional Material: niederländisches Textheft (23 Seiten)
    Year of publication: 2011
    Keywords: Aran, Uri ; Baldessari, John ; Beshty, Walead ; Bove, Carol ; Brätsch, Kerstin ; Burr, Tom ; Chan, Paul ; Kunst ; Kunstausstellung ; Künstler ; Ausstellung
    Abstract: Cette exposition collective, consacrée à l’art américain récent, se concentre sur la façon dont les artistes réagissent à la pléthore d’images et d’informations dans la culture actuelle à travers tous les supports artistiques et les espaces ou hiatus qui les séparent : peinture, sculpture, photographie, film et vidéo. L’image est à la fois convoquée et révoquée dans plusieurs œuvres de cette l’exposition : des matériaux tout faits et des images trouvées sont utilisés d’une façon qui contourne l’héritage de l’Appropriation Art caractéristique d’une bonne partie de la création américaine. Contexte, source et échange sont naturellement impliqués, mais, dans la mesure où la nature associative de la séquence iconographique passe de plus en plus au premier plan. Cette exposition pluridisciplinaire réunit peinture, sculpture, film/vidéo et photographie, à travers une sélection de pièces issues des plus prestigieuses collections d’art contemporain en Belgique. Artistes invités : Uri Aran, John Baldessari, Walead Beshty, Carol Bove, Kerstin Brätsch, Tom Burr, Paul Chan, Liz Deschenes, Trisha Donnelly, Roe Ethridge, Nikolas Gambaroff, Wade Guyton, Rachel Harrison, Alex Hubbard, William E. Jones, Louise Lawler, Sherrie Levine, Sharon Lockhart, John Miller, Marlo Pascual, Jenny Perlin, Jack Pierson, William Pope. L, Seth Price, Gedi Sibony, Lorna Simpson, Josh Smith, Catherine Sullivan, Ryan Trecartin & Lizzie Fitch, Oscar Tuazon, Kelley Walker, Christopher Williams et Christopher Wool Commissariat: FIonn Meade Directrice artistique: Catherine Bastide Conservatrice: Zahava Seewald
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 10
    Language: French
    Pages: 119 Seiten , Illustrationen
    Additional Material: 2 carnets
    Year of publication: 2013
    Keywords: Kunst ; Ausstellung
    Abstract: Peuplée de juges, de gardiens de camps, de clowns, d̷inquisiteurs, de bourreaux, d'imbéciles - une humanité avilie ou terrorisée -, l'uvre de Maryan (Pinchas Burstein, 1927 - 1977) est puissante, tragique, grinçante, inclassable. Né en Pologne, à Nowy Sacz, en 192, Maryan passe son adolescence dans des ghettos, des camps de travail, des camps de concentration. Seul survivant de sa famille, il part en 1947 pour la Palestine et entre à l'école d'art Bezalel à Jérusalem, où il expose pour la première fois en 1949. L'année suivante, il se rend à Paris, étudie à l'École nationale supérieure des beaux-arts, dans l'atelier de Fernand Léger, et suit des cours de lithographie. Dès 1952, il expose à la galerie Breteau, puis, à partir de 1956, à la galerie de France, tout en participant à de nombreux salons et expositions collectives. En 1962, lassé du monde de l'art parisien, il s'installe à New York et devient citoyen américain. Il décède subitement, au Chelsea Hotel, en 1977. Dans les années 1950, sa peinture oscille entre une figuration cubisante, graphique et narquoise et une abstraction dans laquelle on devine des corps, des visages, des formes animales. À partir de 1960, ses personnages enfermés dans des boîtes cèdent la place à un carnaval de créatures, mi-hommes mi-animaux, incarnant pouvoir, autosatisfaction, dégoût, idiotie. Si sa peinture trouve à New York un environnement artistique où se déployer, cette liberté coïncide avec une fragilité grandissante, physique et mentale, de l'artiste. En 1971, sur les conseils de son psychanalyste, Maryan a recours au dessin pour expurger les visions qui l'obsèdent. Une année durant, il remplit à l'encre de Chine neuf carnets. Cet ensemble, sans équivalent, qu'il intitule Ecce homo sera présenté pour la première fois. Ils constituent le cur et la trame de l'exposition. Avec un humour désespéré et ravageur, il y revient sur son enfance, sur sa traversée de la guerre, qu'il accompagne de commentaires lapidaires dans un anglais mâtiné de français, de yiddish et de polonais. L'exposition n'est pas une rétrospective. Hormis un tableau clé de 1952, elle reprend les temps forts de l'uvre peint et dessiné de 1960 à 1977. Elle comprend, outre les carnets de 1971 - donnés par la veuve de l'artiste au musée national d'Art moderne, Centre Pompidou en 2012 -, vingt peintures et une quarantaine de dessins regroupés par séries. Des extraits du film Ecce homo, tourné au Chelsea Hotel en 1975, seront montrés dans le parcours. Ce projet, qui s'inscrit dans la lignée des découvertes ou redécouvertes proposées par le Mahj - celles des uvres de Bruno Schulz, de Salomon, de Felix Nussbaum -, a bénéficié de la participation du Centre Pompidou et du Spertus Institute de Chicago, ainsi que de prêts provenant du Fonds national d̷art contemporain, de galeries et de collections particulières, tant en France qu'en Europe.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...