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  • 2020-2024  (13)
  • Fotografie
  • שמואל בן מאיר (רשב"ם).
Region
Material
Language
Year
Keywords
Subjects(RVK)
  • 1
    ISBN: 9783835356566 , 3835356569
    Language: German
    Pages: 596 Seiten , Illustrationen, Karten , 25 cm x 18 cm
    Year of publication: 2024
    Series Statement: Visual history Band 11
    Series Statement: Visual history
    DDC: 900
    Keywords: Erste Hälfte 20. Jahrhundert (ca. 1900 bis ca. 1950) ; Fotografie ; Gesellschaftliche Gruppen, Gemeinschaften und Identitäten ; Gewalt, Intoleranz und Verfolgung in der Geschichte ; Kultur- und Medienwissenschaften ; Deutschland ; Vereinigtes Königreich, Großbritannien ; Adressbuch ; Architektur ; Ausstellung ; ErnÅ Goldfinger ; Finchley Road ; Flucht ; Fotografie ; Galerie ; Geschlecht ; Golders Green ; Hyde Park ; Krematorium ; Kunst ; London ; Auswanderer ; Kunstbetrieb ; Geschichte 1930-1949
    Abstract: London war in den 1930er und 1940er Jahren eine Metropole des künstlerischen Exils und ein Ort der Zuflucht vor nationalsozialistischer Verfolgung. Exilierte gründeten Galerien, Verlage und Zeitschriften, sie kooperierten mit lokalen Künstler:innen, organisierten Ausstellungen, verbanden sich in Netzwerken. Das Buch Exil London widmet sich dem vielfältigen Wirken von Emigrant:innen aus Kunst, Fotografie und Architektur in Auseinandersetzung mit ihrer Exilstadt. Wie veränderte sich die Kunstszene durch die Ankunft der Exilierten? Welche kulturellen Infrastrukturen wurden aufgebaut? Wie prägten die Exilerfahrung und die Stadt selbst das Werk der Emigrant:innen? Exil London behandelt neben bekannten urbanen Räumen wie dem Hyde Park auch ungewöhnliche Orte wie den Londoner Zoo, das Krematorium Golders Green, die Finchley Road, das Haus des Architekten Ernő Goldfinger als Ausstellungsort, das Wohnhaus des Psychoanalytikers Sigmund Freud oder die Straßenmärkte der Stadt. Kunstwissenschaft, Stadt- und Exilforschung sind im Buch dynamisch aufeinander bezogen und leisten gemeinsam einen Beitrag zu einem neuen Verständnis der Kunstgeschichte der Moderne.
    Note: Literaturverzeichnis: Seite 519-581 , Enthält ein Register der Personen, Institutionen und Periodika
    URL: Cover
    URL: Cover
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    ISBN: 9782354282035 , 2354282036
    Language: French
    Pages: 202 Seiten , 17 cm
    Year of publication: 2023
    Series Statement: Persisténsya
    DDC: 779
    RVK:
    Keywords: Bildband ; Barzilai, Martin 1971- ; Fotografie ; Saloniki
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    Book
    Book
    Hannover : Palm Press Publishing
    Language: German
    Pages: 82 Seiten , Illustrationen
    Year of publication: 2023
    Keywords: Gedenkstätte ; Fotografie
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
    ISBN: 9783829608985 , 3829608985
    Language: German
    Pages: 171 Seiten , Illustrationen , 33 cm
    Year of publication: 2020
    Keywords: Installation ; Fotografie ; Ausstellung
    Abstract: Das Franz Marc Museum in Kochel bereitet eine Einzelausstellung von Anselm Kiefer vor, in der 23 Glasvitrinen Kiefers gezeigt werden. Die Vitrinen tragen poetische Titel wie Hortus conclusus, Athanor, Daphne, Mohn und Gedächtnis, Sternenfall oder Die Tagebücher der Könige von Juda. In diesen bleigefassten Glasbehältern hat Kiefer Objekte und Materialien zu Stillleben arrangiert, die wie Zeitkapseln die verschiedenen Themenkreise des Künstlers vorstellen. Die Vitrinen sind zugleich transparent und dicht, leicht und schwer, und sie umfassen wie ein assoziationsreiches Ensemble von Schaufenstern ein Konzert von Dingen, Bildern und Bedeutungen. Verschiedene Schriftsteller – Patrizia Görg, Marion Poschmann, Michael Krüger, Christoph Ransmayr, Wolf Singer und Ferdinand von Schirach – geben in extra für den Band verfassten Texten ihre Interpretation dieses Opus Magnum zu Protokoll.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 5
    ISBN: 9783955654078 , 3955654079
    Language: English
    Pages: 292 Seiten , Illustrationen , 26 cm x 22 cm
    Edition: 1. Auflage
    Year of publication: 2020
    Series Statement: Notizen:Visuell 3
    Series Statement: Notizen:Visuell
    Keywords: Familie ; Fotografie ; Geschichte 1942 ; Ghetto Tarnów
    Abstract: 1942 fotografierten und untersuchten zwei junge Wiener Anthropologinnen 106 jüdische Familien im deutsch besetzen Polen. In der Stadt Tarnów wollten sie angeblich „typische Merkmale der Ostjuden“ erforschen. Sie wussten von der bevorstehenden Deportation und drängten deshalb zur Eile. Insgesamt erfassten und fotografierten sie 565 Männer, Frauen und Kinder. Fast alle wurden wenige Monate später im Holocaust ermordet. Nur etwa 25 Überlebende konnten später berichten. Ihre Zeugnisse, die Bilder und biographischen Daten der Ermordeten ermöglichen es, das Leben, die Verfolgung und Vernichtung der 25.000 Juden von Tarnów zu erzählen – am Beispiel von Familien, deren Namen, Berufe und Fotos sich zufällig erhalten haben.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 6
    ISBN: 9783941772489 , 3941772481
    Language: English
    Pages: 270 Seiten , Fotografien , 25.9 cm x 22 cm
    Year of publication: 2020
    Keywords: Fotografie ; Ausstellung ; Ghetto Tarnów
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 7
    ISBN: 9783791359519 , 3791359517
    Language: English
    Pages: 319 Seiten , Fotografien , 33 cm, 2057 g
    Year of publication: 2020
    Keywords: Geschichte 1960-2019 ; Fotografie ; Männlichkeit ; Ausstellung
    Abstract: Diese fotografische Erkundung führt Arbeiten von rund fünfzig Künstlern aus unterschiedlichen Generationen, von verschiedener Herkunft und Geschlechteridentitäten zusammen, um sich der Frage zu widmen, wie sich Bilder von Männlichkeit seit den 1960er Jahren verändert haben. Jedes der sechs Themen-Kapitel stellt gleichermaßen mutige wie faszinierende Arbeiten der Fotografen Richard Avedon, John Coplans, Robert Mapplethorpe, Herb Ritts, Collier Schorr, Larry Sultan, Wolfgang Tillmans und David Wojnarowicz vor, die jeweils für ihre Beschäftigung mit der Darstellung von Männlichkeit berühmt sind. Künstler wie Rotimi Fani-Kayode, Masahisa Fukase, Adi Nes, Hank Willis Thomas und Akram Zaatari erweitern die Betrachtung um kulturell diverse Perspektiven. Eine Reihe von Künstlerinnen wiederum – Laurie Anderson, Annette Messager, Tracey Moffatt, and Marianne Wex – untersuchen den Unbehagen verursachenden, invasiven männlichen Blick. Jüngere Künstler*innen wie Sam Contis, Andrew Moisey, Paul Mpagi Sepuya und Elle Pérez blicken auf Männlichkeit im 21. Jahrhundert durch die Linse von Identitäts- und Globalpolitik. Jedes der Kapitel eröffnet mit einem Essay eines vorreitenden Denkers aus den Feldern der Kunst, Geschichte, Kultur und Queer Studies. Verschiedene Dekaden und Kontinente umfassend zeigt dieser Band die zunehmende Schwierigkeit, Männlichkeit fest zu definieren.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 8
    Language: Hebrew
    Pages: 171 Seiten, [1] Blatt , Fotografien
    Year of publication: 2020
    Series Statement: Israel Museum Catalogue = Katalog 693
    Series Statement: Israel Museum Catalogue
    Keywords: Stuhl ; Installation ; Chassidim ; Isolation ; Fotografie ; Ausstellung
    Abstract: Hitbodedut – self-secluded prayer and introspection – is practiced by Bratslav Hasidim in forests throughout Israel. These Hasidim use the salvaged parts of old chairs to create “new” chairs for this very purpose. Rabbi Nahman of Bratslav (1772-1810) believed a regular practice of hitbodedut was perhaps the most important element in one’s relationship with God. In this state the Hasid addresses God directly, sharing his most personal prayers and thoughts without the mediation of a prayer book or synagogue, as he strives to achieve spiritual affirmation and restoration. Photographs of some of these chairs documented by industrial designer and exhibition co-curator Eran Lederman are displayed alongside chairs created by contemporary designers and accompanied by quotes attributed to Rabbi Nahman. This encounter of objects from different worlds invites exploration of the meaning hidden inside an object, delving into cross-cultural concepts of nature and civilization, self-seclusion and repair.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 9
    Language: German
    Pages: [13] Blatt , Fotografien
    Year of publication: 2022
    Keywords: Synagoge ; Fotografie
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 10
    ISBN: 9781942884743
    Language: English
    Pages: 288 Seiten , Fotografien
    Edition: 2. Auflage
    Year of publication: 2021
    Keywords: Geschichte 1920-1960 ; Fotografin ; Fotografie ; Ausstellung
    Abstract: An in-depth look at the many ways women around the world helped shape modern photography from the 1920s to the 1950s as they captured images of a radically changing world During the 1920s the New Woman was easy to recognize but hard to define. Hair bobbed and fashionably dressed, this iconic figure of modernity was everywhere, splashed across magazine pages or projected on the silver screen. A global phenomenon, she embodied an ideal of female empowerment based on real women making revolutionary changes in life and art—including photography. This groundbreaking, richly illustrated book looks at those “new women” who embraced the camera as a mode of expression and made a profound impact on the medium from the 1920s to the 1950s. Thematic chapters explore how women emerged as a driving force in modern photography, bringing their own perspective to artistic experimentation, studio portraiture, fashion and advertising work, scenes of urban life, ethnography and photojournalism. Featuring work by 120 photographers, this volume expands the history of photography by critically examining an international array of canonical and less well-known women photographers, from Berenice Abbott, Dorothea Lange and Lola Álvarez Bravo to Germaine Krull, Tsuneko Sasamoto and Homai Vyarawalla. Against the odds, these women produced invaluable visual testimony that reflects both their personal experiences and the extraordinary social and political transformations of the era. (Verlagstext)
    Abstract: The New Woman of the 1920s was a powerful expression of modernity, a global phenomenon that embodied an ideal of female empowerment based on real women making revolutionary changes in life and art. Featuring more than 120 photographers from over 20 countries, this groundbreaking exhibition explores the work of the diverse “new” women who embraced photography as a mode of professional and artistic expression from the 1920s through the 1950s. During this tumultuous period shaped by two world wars, women stood at the forefront of experimentation with the camera and produced invaluable visual testimony that reflects both their personal experiences and the extraordinary social and political transformations of the era. The exhibition is the first to take an international approach to the subject, highlighting female photographers’ innovative work in studio portraiture, fashion and advertising, artistic experimentation, street photography, ethnography, and photojournalism. Among the photographers featured are Berenice Abbott, Ilse Bing, Lola Álvarez Bravo, Florestine Perrault Collins, Imogen Cunningham, Madame d’Ora, Florence Henri, Elizaveta Ignatovich, Consuelo Kanaga, Germaine Krull, Dorothea Lange, Dora Maar, Tina Modotti, Niu Weiyu, Tsuneko Sasamoto, Gerda Taro, and Homai Vyarawalla. Inspired by the global phenomenon of the New Woman, the exhibition seeks to reevaluate the history of photography and advance new and more inclusive conversations on the contributions of female photographers. (Metropolitan Museum of Art, New York)
    Note: Ausstellung: Metropolitain Museum of Art, New York, July 2nd - October, 3rd, 2021; National Gallery of Art, Washington, DC, October 31, 2021 – January 30, 2022
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