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  • 2005-2009  (23)
  • 1955-1959
  • 2007  (23)
  • Fotografie  (23)
  • Stone age
Library
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Years
  • 2005-2009  (23)
  • 1955-1959
Year
  • 1
    Article
    Article
    In:  Camera Austria international : Zeitschrift für Fotografie (2007), Heft 98, Seite 38 - 49
    Language: German
    Year of publication: 2007
    Titel der Quelle: Camera Austria international : Zeitschrift für Fotografie
    Publ. der Quelle: Graz
    Angaben zur Quelle: (2007), Heft 98, Seite 38 - 49
    Keywords: Todesmarsch ; Fotografie
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Language: German
    Year of publication: 2007
    Titel der Quelle: NachBilder des Holocaust
    Publ. der Quelle: Köln ; Weimar ; Wien, 2007
    Angaben zur Quelle: (2007), Seite 235 - 253
    Keywords: Fotografie ; Kollektives Gedächtnis ; Ausstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    AV-Medium
    AV-Medium
    Berlin : Absolut Medien GmbH
    ISBN: 9783898488457
    Language: German
    Pages: 2 DVD, 165 Min. , Farbe, PAL, 4:3
    Additional Material: Booklet
    Year of publication: 2007
    Keywords: Bing, Ilse ; Stern, Grete ; Auerbach, Ellen ; Biografie ; Fotografie
    Abstract: Ilse Bing, Grete Stern und Ellen Auerbach - alle um 1900 geboren, jüdischer Abstammung, in Deutschland studiert, in den 1930ern emigriert. Jede von ihnen eine außergewöhnliche Fotografin. 1992 besuchte die Berliner Dokumentarfilmmacherin Antonia Lerch die drei Künstlerinnen in New York und Buenos Aires. Drei Filmporträts sind entstanden, "drei echte stille Sensationen" (Süddeutsche Zeitung). Antonia Lerch lässt die Fotografinnen für sich sprechen, behutsam, ohne Wortkommentar und aufgesetzte Inszenierung. Dadurch entstehen unmittelbare, anrührende Filme, in denen Persönlichkeitsgeschichte, Zeitgeschichte und Geschichte der Fotografie auf harmonische Weise zusammenfließen. Aufwühlendes Kulturzeugnis einer vergangenen Generation.
    Note: Zum Teil englische und spanische Originalfassung mit deutschen Untertiteln
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
    Article
    Article
    In:  Fotogeschichte : Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie 27 (2007), Heft 104, Seite 35 - 52
    Language: German
    Pages: Ill.
    Year of publication: 2007
    Titel der Quelle: Fotogeschichte : Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie
    Publ. der Quelle: Marburg
    Angaben zur Quelle: 27 (2007), Heft 104, Seite 35 - 52
    Keywords: Frank, Anne ; Frank, Anne Het achterhuis ; Vergangenheitsbewältigung ; Fotografie
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 5
    Language: German
    Pages: [8] Blatt , überw. Ill.
    Year of publication: 2007
    Keywords: Gesicht ; Fotografie
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 6
    ISBN: 9783775719872
    Language: German
    Pages: 153 Seiten , Illustrationen
    Year of publication: 2007
    Keywords: Fotografie ; Ausstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 7
    Book
    Book
    Hong Kong ; Köln [u.a.] : Benedikt Taschen Verlag
    ISBN: 9783822814451
    Language: German
    Pages: 671 Seiten , überw. Ill.
    Year of publication: 2007
    Keywords: Berlin ; Bildband ; Fotografie
    Abstract: Berlin hat zwei Weltkriege überstanden, wurde während des Kalten Krieges durch die Mauer geteilt und nach deren Fall wiedervereint: Die Stadt hat eine außergewöhnliche Geschichte hinter sich und ist heute das Kraft- und Kulturzentrum Europas. Dieses Buch ist die umfangreichste Foto-Studie über Berlin, die jemals veröffentlicht wurde: die Historie der Stadt von 1860 bis heute, aufgenommen von rund 280 Fotografen, darunter Henri Cartier-Bresson, Helmut Newton, René Burri, Robert Capa, Thomas Struth, und Wolfgang Tillmans sowie von bekannten Berliner Foto-Chronisten wie Friedrich Seidenstücker, Erich Salomon, Willy Römer und Heinrich Zille. Zitate von Berlinern und Berlin-Kennern wie Vladimir Nabokov, Alfred Döblin, Herwarth Walden, Marlene Dietrich, Billy Wilder, Max Schmeling, Willy Brandt, Helmut Newton, Simon Rattle, David Bowie und vielen anderen vermitteln die sich ständig ändernde Atmosphäre in der Stadt im Lauf der vergangenen 150 Jahre.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 8
    Language: German
    Pages: 49 Seiten , zahlr. Ill.
    Edition: 2. ed.
    Year of publication: 2007
    Keywords: Konzentrationslager Weimar-Buchenwald ; Befreiung ; Fotografie
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 9
    Book
    Book
    München : Wilhelm Fink
    ISBN: 9783770540204
    Language: German
    Pages: 260 Seiten , Ill.
    Year of publication: 2007
    Series Statement: Bild und Text
    Series Statement: Bild und Text
    Uniform Title: Images malgré tout ger
    Keywords: Konzentrationslager Auschwitz ; Bildliche Darstellung ; Fotografie ; Schoa
    Abstract: Im August 1944 gelang zwei Häftlingen des Konzentrationslagers Auschwitz eine Serie fotografischer Aufnahmen der Exekutionen. Während einer der beiden Häftlinge die Wachmänner der SS im Auge hielt, machte ein Mitgefangener vier Aufnahmen, die das Gelände um das Krematorium V zeigen. Georges Didi-Huberman widmet sich in seinem neuen Buch der Paradoxie dieser Bilder: daß sie so gut wie nichts zu sehen geben, aber gleichwohl unersetzliche Überreste sind. Diese Fotografien sind, so der Titel des Bandes, "Bilder trotz allem", "images malgré tout". "Berufen wir uns nicht auf das Unvorstellbare" - mit dieser Aufforderung beginnt Didi-Huberman. Damit ist von Anfang an die Skepsis gegenüber der These formuliert, die in den Lagern begangenen Morde seien Fälle des Unvorstellbaren schlechthin. Neben vielen anderen hat der französische Psychoanalytiker Gérard Wajcman diese Auffassung wiederholt vertreten. Die Geschehnisse in den Lagern, so Wajcman, seien für immer bilderlos, ohne eine Spur des Vorstellbaren, eine "Zerstörung ohne Ruine". Didi-Huberman geht es keineswegs darum, diese These einfach umzukehren, in den fraglichen Aufnahmen also Zeugnisse zu sehen, die das Geschehen in den Lagern begreifbar machen würden. Zwei Weisen gebe es, diese Bilder nicht zu sehen: die eine mache aus ihnen Ikonen des Horrors, in denen man - auch um den Preis von Detailvergrößerung und Retusche - "alles" erkennen wolle. Die andere versuche, die Bilder auf den Status von Dokumenten zu reduzieren und dabei alles Nicht-Informative aus dem Bildraum auszuschließen. Es ist das Wagnis dieses Buchs, jenen schmalen Grat zu beschreiten, der sich zwischen diesen Positionen auftut.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 10
    ISBN: 9657301122
    Language: English
    Pages: 107 Seiten, [2] Blatt , Fotografien
    Year of publication: 2007
    Keywords: Israel ; Fotografie ; Ausstellung
    Abstract: The exhibition "Through the Object" brings together several artists who look at objects. The encounter between photograph and object allows a shared discourse intimately related to the essence of photography as a medium. Two opposite values have been attributed to photography ever since its fledgling stages: on the one hand, the immediate connection to reality makes photography the repository of truth, even if partial or distorted. That is, the photograph is perceived as an image that represents an objective exterior reality. On the other hand, it is frequently claimed that the photograph "says nothing" and, as such, refers to itself alone. In his catalogue article Dr. Yiftah Goldman addresses the transformations of the industrial object from its modern version marked by human traces to the self-sufficient object of postmodernism. He points to the essential difference between these positions--modernism seeks to change reality, whereas postmodernism merely describes it: "The depth of modernism stems from its acknowledgment of several essential gaps. For example, the gap between object and subject, between essence and phenomenon, between authenticity and alienation. Concomitantly with the acknowledgment of these gaps, modernism demanded their erasure ... That is, these gaps were perceived as a problem, as something to be amended ... Postmodernism denies these gaps ... In the absence of depth, postmodern art presents the vast array of phenomena as the surface of an infinite mosaic. The complex relations between phenomena are more than once concealed or denied and even when presented they belong to the surface: connections devoid of hierarchy that defy the contrasting judgments of modernism: essential vs. contingent, essential vs. inessential, original vs. fake, true vs. false." The exhibition moves within these boundaries: objects / photographs imbued with an external meaning, with a trace of cultural discourse whose presence fills the photograph space as an echo; and objects / photographs whose self-sufficient meaning inhabits them. Some photographs in this exhibition exude the "aura" as the presence of a person or her culture, as a trace, memory, wish or idea woven into the photographed object. This gap between image and concreteness, which underpins the modernism visible in the works of Igael Shemtov, Shosh Kormosh and Ariela Shavid, is anchored in the photographed object, in the referral of the gaze to what is absent from the photograph, in the questions these work raise about the medium. Postmodern thought has erased the depth dimension, leaving the surface as sole substance. The object, too, is perceived as self-sufficient. Human traces no longer mark it, no longer emerge from it. It is like the photograph, that "very special image," to use Barthes' words, which "gives itself out as complete--integral, we might say, playing on the word." The works of Anan Tzuckerman, David Adika, Yossi Breger, Guy Goldstein and Dalia Gottlieb feature such visual expressions, which do not represent a reality beyond: the photograph's opaqueness equals the object's opaqueness; the object's life equals the photograph's plenitude. Naama Haikin
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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