Language:
German
Pages:
253 Seiten
,
Ill.
Year of publication:
2009
Series Statement:
[Bundeszentrale für politische Bildung] Schriftenreihe 1018
Series Statement:
Schriftenreihe
Keywords:
Geschichtsbewusstsein
;
Einwanderung
;
Migration
;
Identitätsfindung
;
Museumspädagogik
;
Interkulturalität
;
Interkulturelles Lernen
Abstract:
Vielfalt bestimmt in der Einwanderungsgesellschaft unser Zusammenleben und übt auf unseren Umgang mit Geschichte zunehmenden Einfluß aus. Wir teilen nicht die eine, nationale Erinnerung, sondern - je nach Herkunft - unterschiedliche Geschichtsbilder, die miteinander in Beziehung treten, sich verändern und neue Verbindungen eingehen können. Wie verändert Migration die Ausprägung des historischen Bewußtseins von Jugendlichen? Welche Einflüsse hat die Pluralität von Geschichtsbildern auf die Identitätsfindung und Selbstverortung junger Menschen in Deutschland? Wie lässt sich Geschichte an Jugendliche unterschiedlicher Herkunft vermitteln? "Crossover Geschichte" bietet Befunde und Analysen zur Geschichtsarbeit in der Einwanderungsgesellschaft, stellt praktische Erfahrungen aus der Gedenkstätten- und Museumspädagogik vor und läßt junge Menschen mit Migrationshintergrund zu Wort kommen, die aus ihrer Perspektive der Bedeutung von Geschichte und historischer Erinnerung nachgehen. Mit Beiträgen von Bodo von Borries, Nevim Çil, Aycan Demirel, Karoline Georg, Viola B. Georgi, Elke Gryglewski, Basil Kerski, Carlos Kölbl, Gottfried Kößler, Sergey Lagodinsky, Martin Liepach, Johannes Meyer-Hamme, Mirko Niehoff, Rainer Ohliger und Ufuk Topkara.
Note:
Veranstaltung im JMB am 23.11.2009
URL:
http://www.koerber-stiftung.de/edition-koerber-stiftung/programm/bildungwissenschaft/artikel-detailseite/ka/politikgesellschaft/bp/neue-buecher/buch/crossover-geschichte.html
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