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  • 2005-2009  (6)
  • 1960 - 1964
  • Bing, Ilse  (2)
  • Hamann, Christoph  (2)
  • Muzeʾon Tel Aviv  (2)
  • Fotografie  (6)
  • 1
    Book
    Book
    Herbolzheim : Centaurus Verlagsgesellschaft
    ISBN: 9783825506872
    Language: German
    Pages: 259 Seiten , Ill.
    Year of publication: 2007
    Series Statement: Reihe Geschichtswissenschaft 53
    Series Statement: Reihe Geschichtswissenschaft
    Keywords: Fotografie ; Quelle ; Kollektives Gedächtnis ; Visuelles Gedächtnis ; Geschichtsunterricht
    Abstract: "Der Fotografie-Unkundige wird der Analfabet der Zukunft sein." ( Lázló Moholy-Nagy, 1928). Geschichte ist mehr denn je visualisierte Geschichte: das Lagertor von Auschwitz-Birkenau (1945), der Atompilz von Hiroshima (1945), der landende "Rosinenbomber" in Berlin (1948), die Steinewerfer vom Potsdamer Platz (1953) die gescheiterte Flucht Peter Fechters (1962), das Napalm Girl (1972), die Anschläge vom 11. September 2001 - diese Fotografien haben sich tief im kollektiven Gedächtnis eingegraben. Der Historiker und Geschichtsdidaktiker Christoph Hamann untersucht die Fotografie als ein zentrales Medium der historischen Erinnerung. Er analysiert exemplarisch kanonisierte Schlüsselbilder und zeigt, wie mit diesen historische Deutungen transportiert werden. Diese fotografische visual history wird im Kontext der Geschichte der deutschen wie globalen Erinnerungskultur betrachtet. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Ästhetik der Bilder geworfen. Denn die mediale Formatierung der kollektiven Geschichtswahrnehmung wird durch diese beeinflusst. Christoph Hamann räumt der Form des fotografischen Bildes eine semantische Funktion ein und verortet die Bilder in ikonografischen Traditionen. Der Einfluss von Visualisierungen auf das individuelle wie kollektive Geschichtsbewusstsein ist empirisch belegt - diese Erkenntnis ist für das historische Lernen von elementarer Bedeutung. Hamanns Ausführungen reflektieren deswegen die Notwendigkeit sowie die Möglichkeiten der Förderung einer kritischen Bildkompetenz in der historisch-politischen Bildung. Die historischen Wissenschaften müssen ihre ästhetische Unmündigkeit überwinden - im historiographischen, geschichtsdidaktischen wie unterrichtspragmatischen Interesse. Denn Moholy-Nagys Zukunft ist längst Gegenwart.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Language: French
    Pages: 181 Seiten , Fotografien
    Year of publication: 2009
    Keywords: Auktionskatalog ; Fotografie
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    ISBN: 9657161258
    Language: English
    Pages: XXXI, 96, XXVIII Seiten
    Year of publication: 2005
    Keywords: Fotografie
    Note: Begleittext engl. und hebr.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
    Language: English
    Pages: 121 Seiten , zahlr. Ill.
    Year of publication: 2007
    Series Statement: [Tel Aviv Museum of Art] Catalogue = Katalog / Muze'on Tel Aviv la-Omanut 2007/10
    Series Statement: Catalogue
    Keywords: Israel ; Fotografie ; Ausstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 5
    Book
    Book
    New York : Harry N. Abrams Inc., Publishers
    ISBN: 9780810955462 , 0810955466
    Language: English
    Pages: 223 Seiten , Fotografien
    Year of publication: 2005
    Keywords: Fotografie ; Fotografin
    Abstract: Celebrated in the 1930s as "Queen of the Leica," the German-born photographer Ilse Bing pioneered the use of the new 35mm camera in Paris. Along with Brassai, Man Ray, Henri Cartier-Bresson, Dora Maar, and Florence Henri, to name but a few, Bing played a key role in making Paris the capital of avant-garde photography. Born in Frankfurt, Bing began her career in 1929 as a photojournalist. Her debut coincided with the rise of the German illustrated press, but she soon moved to Paris. During the following decade, she was a leading member of the thriving photographic milieu, exhibiting at established museums as well as avant-garde art galleries. She was regularly featured in prestigious publications such as "Arts et metiers graphiques", "L'Art vivant", and "Harper's Bazaar". Bing trained her camera on people, architecture, fashion, and landscapes alike, and developed a personal style that combined the abstraction of Bauhaus, the dreaminess of Surrealism, and the geometry of the New Vision. She was forced into exile by the war, and moved to New York, where she put down her camera for good in 1959. Her work was rediscovered in the 1970s, when it was again featured in landmark exhibitions. She died in 1998 when she was nearly ninety-nine years old. Her 1931 "Self-Portrait with Leica" is now an icon of modern photography.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 6
    Article
    Article
    In:  Visual history : ein Studienbuch (2006), Seite [283] - 302
    Language: German
    Pages: Ill.
    Year of publication: 2006
    Titel der Quelle: Visual history : ein Studienbuch
    Publ. der Quelle: Göttingen, 2006
    Angaben zur Quelle: (2006), Seite [283] - 302
    Keywords: Konzentrationslager Auschwitz. Lager Birkenau ; Torbau ; Fotografie
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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