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  • 1
    Book
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    Köln : Verlag der Buchhandlung Walther König Köln
    ISBN: 9783960981299 , 3960981295
    Language: German
    Pages: 296 Seiten , Illustrationen , 27 cm x 22 cm
    Year of publication: 2017
    Keywords: Chagall, Marc ; Künstler ; Ausstellung
    Abstract: Chagalls künstlerischer Durchbruch vollzog sich zwischen zwei gegensätzlichen Polen. Von 1911–1914 lebte Chagall in Paris. In dieser Zeit kombinierte er in seinen Gemälden Erinnerungen aus dem russischen Provinzleben mit ikonischen Bruchstücken aus dem Leben in der Metropole. Reminiszenzen an die russische Volkskunst wurden ebenso verarbeitet wie neueste stilistische Experimente, denen er durch das Leben im Mittelpunkt der künstlerischen Avantgarde und durch die Bekanntschaft mit vielen der progressivsten Künstler, darunter Picasso, Robert und Sonja Delaunay sowie Jacques Lipchitz, ausgesetzt war. Der Ausbruch des Ersten Weltkrieges überraschte Chagall während einer Reise in seine Heimat und zwang ihn zu einem achtjährigen Aufenthalt in Russland. Es folgte eine Phase intensiver Selbstreflexion, von der viele Gemälde und Arbeiten auf Papier um 1914 Zeugnis ablegen. In dieser Zeit entstanden zahlreiche Selbstportraits, Darstellungen des jüdischen Lebens und Entwürfe für das Bühnenbild zur Jahresfeier der Oktoberrevolution 1918. Der Band enthält eine repräsentative Auswahl von Werken aus dieser künstlerisch, biografisch und politisch bewegten Zeit.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    ISBN: 9783960987284 , 3960987285
    Language: German
    Pages: 451 Seiten , 450 Illustrationen , 30.5 cm x 24.5 cm
    Year of publication: 2020
    Keywords: Brücke (Künstlervereinigung) ; Ausstellung ; Bilderrahmen
    Abstract: Ausgerahmt, verloren, vergessen! Keiner hat sie bislang beachtet: die originalen Künstlerrahmen der »Brücke«. Dabei waren sie für die Mitglieder der avantgardistischen Künstlergruppe von entscheidender Bedeutung. Für Ernst Ludwig Kirchner, Karl Schmidt-Rottluff, Erich Heckel, Emil Nolde, Otto Mueller und Max Pechstein waren Bilder und selbst gestaltete Rahmen eine unzertrennliche Einheit. Dabei kommen die Künstler aber zu jeweils sehr individuellen Lösungen. Sie entwarfen die Rahmen, nutzten besondere Rahmenprofile, versahen sie mit geschnitzten Ornamenten, fassten sie farblich und bemalten sie.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    Language: German
    Pages: 207 Seiten , Fotografien
    Year of publication: 2016
    Keywords: Fotograf ; Ausstellung
    Abstract: Karl Schenker (1886–1954): der „geborene Bildner eleganter Gestalten“, „a master of several mediums“, „Frauenkopfregisseur“ – die Presse war voll des Lobes über jene Fotografien, die Karl Schenker in den 1910er- und 20er-Jahren zu einem der bekanntesten Society-Porträtisten machten. Wer Rang und Namen hatte, ließ sich von ihm in seinem Berliner Atelier am Kurfürstendamm porträtieren, denn bei keinem war man so schön, keiner konnte so meisterhaft retuschieren wie er. Schauspielerinnen, Tänzerinnen und Damen der Gesellschaft umhüllte er mit Tüll und Pelzen bevor er sie ablichtete – oder malte den Pelz erst hinterher ins Bild. Der Fotograf Heinz Hajek-Halke erinnerte sich später mit Bewunderung: „Er (Schenker) hatte von einer angesehenen ‚Dame‘ der Gesellschaft Akt-Aufnahmen gemacht – ‚[…] und dass um Gottes Willen mein Mann nicht davon erfährt!‘ Er schickte ihr die Aufnahmen ins Haus, aber bekleidet mit einem der kostbarsten Pelze, auf dem man jedes Haar zählen konnte. Ich habe selber derartige Retusche von ihm gesehen und ging in die Knie.“ Als Fotograf, aber auch Zeichner, Maler und zeitweilig Bildhauer galt Schenkers Schaffen vor allem der Herstellung schöner Frauenporträts. Zu Hilfe kamen ihm dabei sämtliche Mittel der Fotoretusche, aber sicher auch die aufkommende Kosmetikindustrie und im ein oder anderen Fall wohl auch die ebenfalls junge Schönheitschirurgie, deren Institute in unmittelbarer Nähe von Schenkers Atelier für Nasenkorrekturen und Face-Liftings warben. Vor allem Frauen gerieten zur formbaren Materie – und das oberste Gebot lautete bei Schenker: Schönheit. Angefeuert von den massenhaft verbreiteten Fotografien der Stummfilmstars zeigt sich in ihnen so ein wachsendes Medienbewusstsein. Schenkers Bilder halten uns die Anfänge einer Lust am Image, an der bildnerischen Verschönerung vor Augen. Auf die Spitze treibt er dies in einer Fotoserie von selbstentworfenen und bekleideten Schaufensterpuppen. Kokett fragt ein Journalist im Zeitschriftenartikel darum: „Mannequins oder Wachspuppen“? So wenig man bislang über Karl Schenker wusste, so sehr muss er doch auch sich selbst in Szene zu setzen gewusst haben. Auf den überlieferten Porträts sehen wir ihn stets elegant gekleidet, in Interviews stilisierte er sich gerne als adeliger Abstammung. Recherchen ergaben folgenden Lebenslauf: 1886 in Sereth in der heutigen Ukraine geboren, über Lemberg und München um 1912 nach Berlin gekommen, etablierte er am Kurfürstendamm ein florierendes Atelier. 1925 zieht er für fünf Jahre nach New York und arbeitet unter dem Namen Karol Schenker vor allem als Zeichner und Maler. Nach 1930, zurück in Berlin, taucht sein Name als Werbefotograf wieder in den Zeitschriften auf, doch nach 1934 verliert sich seine Spur. 1938 emigriert er, als Jude verfolgt, nach London, führt ein Atelier und stirbt 1954. Aufmerksamkeit erzielten seine Puppenaufnahmen 2013 wieder, als Cindy Sherman sie auf der Biennale in Venedig zeigte. Das Museum Ludwig nimmt einen Ankauf von etwa 100 Porträts zum Anlass, Schenkers Leben und Wirken erstmals nachzuzeichnen und damit einen zu Unrecht Vergessenen wiederzuentdecken. In der Ausstellung werden etwa 250 Werke, darunter internationale Leihgaben, präsentiert: Fotografische Porträts seinerzeit berühmter Frauen und Männer, Mode- und Wachsfigurenaufnahmen, von Schenker gestaltete Zeitschriftencover, eine großformatige Zeichnung, ein Gemälde, Starpostkarten – und Zigarettensammelbildchen. Karl Schenker wiederzuentdecken bedeutet, einen Fotografen wiederzuentdecken, der vor allem für Frauen jene idealisierten Porträts schuf, denen sie so gerne gleichen wollten.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
    Book
    Book
    Köln : Verlag der Buchhandlung Walther König Köln
    ISBN: 9783865605689
    Language: German
    Pages: 103 Seiten , Illustrationen
    Year of publication: 2008
    Keywords: Künstler ; Ausstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 5
    ISBN: 3883758485
    Language: German
    Pages: 288 Seiten , Illustrationen
    Year of publication: 2006
    Keywords: Kunstraub ; Ausstellung
    Abstract: In ihrem Projekt "Restitutionspolitik" beschäftigt sich Maria Eichhorn mit der Provenienz von fünfzehn Ölgemälden und einem Aquarell aus der Sammlung der Städtischen Galerie im Lenbachhaus in München. Historisch sind alle sechzehn Werke, die die Künstlerin für diese Untersuschung heranzieht, davon "belastet", dass sie bereits unter dem Verdacht gestanden haben oder immer noch stehen, durch die Nationalsozialisten von ihren Eigentümern unrechtmässig entzogen, sogenannte Raubkunst zu sein.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 6
    ISBN: 388375322X
    Language: German
    Pages: 20 Seiten , Illustrationen
    Year of publication: 1998
    Keywords: Künstlerin ; Installation ; Ausstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 7
    Language: German
    Pages: [14] Blatt
    Year of publication: 1999
    Keywords: Künstler ; Plastik ; Installation ; Ausstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 8
    ISBN: 3865600549
    Language: German
    Pages: 319 Seiten , überw. Ill.
    Year of publication: 2006
    Keywords: Porträtfotografie ; Ausstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 9
    Book
    Book
    Köln : Verlag der Buchhandlung Walther König Köln
    ISBN: 9783865604033
    Language: German
    Pages: 173 Seiten , Illustrationen
    Year of publication: 2008
    Keywords: Video-Installation ; Militär ; Soldat ; Künstler ; Ausstellung ; USA
    Abstract: Omer Fast's video installation The Casting is based on interviews held with a U.S. Army sergeant before his renewed deployment in Iraq. Fast describes the project thus: "During several days he told me two stories which I have interwoven. The first took place in Bavaria and describes the sergeant's relationship with a German girl who loves speed and self-mutilation. The second story takes place outside Baghdad and deals with a bomb on the roadside and a tragic mistake." Fast took these two stories and processed them into a screenplay, which he then had interpreted by actors as a series of silent tableaux. This succinct volume documents these tableaux with numerous color photographs and includes a conversation between the artist and Sven Lütticken, as well as a text by Matthias Michalka.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 10
    Book
    Book
    Köln : Verlag der Buchhandlung Walther König Köln
    Language: German
    Pages: 10 Seiten , ill.
    Year of publication: 2004
    Keywords: Künstler ; Plastik ; Ausstellung ; Synagoge
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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