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  • Arbeitsgemeinschaft Nationalsozialismus in Karlsruhe  (1)
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  • Erlebnisbericht
  • 1
    Language: German
    Pages: 69 Seiten
    Year of publication: 2016
    Keywords: Geschichte 1933-1945 ; Nationalsozialismus ; Ausstellung ; Installation ; Karlsruhe
    Abstract: (...) eine Ausstellung des ersten Karlsruher schulübergreifenden Seminarkurses in der gymnasialen Oberstufe unter dem Dach der Karlsruher Schülerakademie (...). In Kooperation mit dem Stadtjugendausschuss, der sich bereits seit den 1980er Jahren um einen alternativen Stadtrundgang zu Karlsruhe in der NS-Zeit verdient gemacht hat, beschäftigten sich 14 Schülerinnen und Schüler des Bismarck-, Goethe- und Helmholtz-Gymnasiums mit der Geschichte ihrer Heimatstadt im Nationalsozialismus, um neuen und zeitgemäßen Formen des Gedenkens Ausdruck zu verleihen. An Orten wie dem Generallandesarchiv und dem Stadtarchiv Karlsruhe erforschten die Schülerinnen und Schüler mit tatkräftiger Unterstützung durch zwei Studenten der Universität Heidelberg Themen Ihrer Wahl (z.B. zu Schicksalen von Euthanasie-Opfern oder Verfolgten, Lebensläufen von Lehrern oder Schülern ihrer Schulen, Karrieren von Richtern oder jüdischen Kaufhausbesitzern). In drei Workshops im ZKM setzten sich die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von freiberuflichen Künstlern mit ihren Rechercheergebnissen auf kreative Art und Weise auseinander.
 Entstanden ist ein Ausstellungskubus, der die vielfältigen Rechercheergebnisse anschaulich dokumentiert sowie neue und unverbrauchte Perspektiven auf ein wichtiges Kapitel Karlsruher Geschichte bietet.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    ISBN: 9783525776872
    Language: German
    Pages: 64 Seiten , Ill.
    Edition: 1
    Year of publication: 2015
    Keywords: Religionsunterricht ; Lehrmittel ; Kirche ; Antisemitismus ; Nationalsozialismus
    Abstract: Die Rolle der Kirche zur Zeit des Nationalsozialismus ist Thema in der Sekundarstufe II, in einigen Bundesländern auch schon ab Jahrgangsstufe 9. Die Annäherung erfolgt wirksam und eingängig über konkrete Lebensgeschichten einzelner Personen. Damit geht biographisches Lernen über in ein tieferes Verständnis der historischen Sachverhalte. 1. Welche Vorgeschichte hat das Thema »Kirche und Nationalsozialismus« eigentlich? Die Geschichte des Christentums ist von Anfang an auch durch religiösen Antijudaismus geprägt. Antijüdisches Denken zieht sich wie ein roter Faden vom Mittelalter über Luther bis zu Adolf Stoeckers »Christlich-Sozialer Bewegung«, in der sich bereits Ende des 19. Jahrhunderts christlich motivierter Antisemitismus zeigte. 2. Wie hat sich die Kirche zur Zeit des Nationalsozialismus positioniert? Dazu werden die „Deutschen Christen“ näher in den Blick genommen; die Thüringer Deutschen Christen, von Leffler und Leutheuser gegründet, gab es schon ab 1928. Der thüringische Landesbischof Martin Sasse, der sogar am 9. November 1938 die Pogrome guthieß, wird konfrontiert mit dem Pfarrer Ernst Flatow, dem seine jüdische Herkunft zum Verhängnis wurde. 3. Wer hat sich in dieser Zeit für die Juden und die sogenannten »Judenchristen« eingesetzt? Der Fokus liegt hier auf Ina Gschlössl, Marga Meusel, Elisabeth Schmitz und Katharina Staritz sowie Julius von Jan und Theophil Wurm. 4. Wie kann mit der kirchlichen Schuld nach 1945 umgegangen werden? Exemplarisch steht das Verhalten der beiden Leiter des von 1939-1945 in Eisenach existierenden kirchlichen »Entjudungsinstitutes«,Siegfried Leffler und Walter Grundmann.
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