Language:
Italian
Pages:
462 Seiten
Year of publication:
2015
Abstract:
Die Dissertation hat vor, die in der Vorrede des Ursprungs des deutschen Trauerspiels dargestellte Erkenntnistheorie Walter Benjamins in fünf Schritten zu porträtieren: die Idee als objektive Anordnung der Phänomene und intentionslose Darstellung des Empirischen; die ideale Darstellung als monadologische Auffassung der Totalität; die Konfiguration der Ideen als lebende Form der verstreuten phänomenischen Elemente; die Zeit der Konfiguration als intermittierende Rhythmik der Erscheinung der verminderten Figur der Ewigkeit; das Wiedererkennen einer solchen Figur der Minorität als Zeichen des Echten bzw. des Ursprunges. Das Porträtieren wird demnach als theoretische Methode definiert - das Porträt als Instrument des Wiedererkennens der Erkennbarkeit. The Dissertation intends to portrait in five steps the theory of knowledge which Walter Benjamin exposes in the Preface of his Ursprung des deutschen Trauerspiels: the idea as objective disposition of phenomena and intentionless representation of the empirical; the ideal representation as monadic expression of totality; the configuration of ideas as forme vivante of the dispersed phenomenal elements; the time of configuration as rhythm of appearance of a diminished figure of eternity; the recognition of such a figure of minority as sign of the authentic, i. e. the Ursprung. The portraiture is consequently defined as theoretical method - the portrait as instrument of recognition of knowability.
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:luen4-opus-143630
URL:
https://d-nb.info/1079066977/34
URL:
http://opus.uni-lueneburg.de/opus/volltexte/2015/14363/
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