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Erscheinungszeitraum
Jahr
  • 1
    Buch
    Buch
    München : Schirmer und Mosel
    ISBN: 9783829605502
    Sprache: Deutsch
    Seiten: 507 Seiten , Fotografien
    Erscheinungsjahr: 2011
    Schlagwort(e): Fotografie ; Bildband
    Kurzfassung: Ob ein Photo zur Ikone wird, hängt vom historischen Moment, von der Geistesgegenwart des Photographen und einer ganzen Reihe von Zufällen ab. Magnum-Photographen waren seit der Gründung der legendären Agentur 1947 weltweit an allen Brennpunkten des Geschehens. Ihre Aufnahmen entstanden meist unter schwierigsten Bedingungen, und erst auf ihren Kontaktbögen konnten sie erkennen, ob sie überhaupt etwas Brauchbares oder vielleicht sogar das eine, ultimative Bild "geschossen" hatten. Kontaktbögen rekonstruieren die Geschichte solcher Ikonen: wie sie zustande kamen, was vorher und nachher geschah, ob es sich um einen Zufallstreffer handelte oder den entscheidenden Moment innerhalb eines Handlungsablaufs. Der ebenso gewichtige wie großartige Bildband, der aus den Archiven und Nachlässen der Photographen zusammengestellt wurde, veröffentlicht erstmals das intimste Arbeitsmaterial der Magnum-Photographen, von Capas D-Day-Aufnahmen bis heute. Dem Kontaktbogen ist jeweils das eine Photo, das dann um die Welt ging, gegenüber gestellt, in den meisten Fällen kommentiert vom Photographen selbst. Im digitalen Zeitalter sind Kontaktbögen obsolet geworden - ein Verlust an beweisbarer Authentizität, wie viele meinen. Auch in dieser Hinsicht ist das Buch ein unschätzbares historisches Dokument.
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 2
    Sprache: Englisch
    Seiten: 48 Seiten
    Zusätzliches Material: Werkfotos ([2] Blatt)
    Erscheinungsjahr: 2012
    Schlagwort(e): Künstlerin ; Fotografie ; Ausstellung
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 3
    Sprache: Deutsch
    Seiten: 38 Seiten , Illustrationen
    Zusätzliches Material: 1 Einladungskarte
    Erscheinungsjahr: 2012
    Schlagwort(e): Künstlerin ; Gedenken ; Fotografie ; Ausstellung
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 4
    Sprache: Englisch
    Seiten: 159 Seiten , Illustrationen
    Erscheinungsjahr: 2011
    Schlagwort(e): Malerei ; Grafik ; Ausstellung
    Kurzfassung: Unseen works by Herman It is a chance to see rare artworks from Josef Herman, and brings together for the first time much of Herman's surviving work from this formative period, when his art was at its most experimental and his use of colour strikingly imaginative. Most works are held in private collections, so have rarely been seen or previously gathered together on such a comparable scale. Included are the few remaining works from Brussels, a series of powerfully expressionist figurative works in oil, gouache and tempera, striking designs for a politically-themed ballet, and many works on paper from the series known as the 'Memory of Memories'. These vivid, often poignant, sketches fired by memory and imagination, carried out in Glasgow between 1940 and 1943, bring the memory of Herman's family (who perished in the Warsaw Ghetto), as well as his lost Warsaw years, back to life. The Glasgow art scene The exhibition also includes examples of work by Herman's contemporaries in Glasgow: fellow Polish émigré Jankel Adler, Estonian-born sculptor Benno Schotz and Scottish colourist J D Fergusson, alongside whom Herman briefly made a considerable contribution to the Glasgow arts scene. At the Ohel Centre in North London (1943-4), Herman mixed with fellow artists Martin Bloch, David Bomberg, Jacob Epstein and Ludwig Meidner (whose work is also included), as well as with the poets Itzik Manger and Avrom Stencl. Ystradgynlais and Herman The exhibition concludes in mid-1944, when Herman's momentous discovery of the Welsh mining town of Ystradgynlais in South Wales changed the direction of his life and work forever. The catalogue includes contributions from Herman's biographer, Monica Bohm-Duchen, as well as Professor Jerzy Malinowski (President of the Polish Institute of World Art Studies and Head of Modern and Oriental Art, Nicolaus Copernicus University, Torun, Poland), Nanny Schrijvers (curator and researcher, the Royal Museum, Antwerp), Douglas Hall (former first Keeper of the Scottish Gallery of Modern Art in Edinburgh), the artist's son, David Herman, Ben Uri's Head of Curatorial Services, Rachel Dickson and the curator Sarah MacDougall, the inaugural Ben Uri Eva Frankfurther Research and Curatorial Fellow for the study of émigré artists.
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