feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Book
    Book
    Wien : Zsolnay
    ISBN: 3552054162 , 9783552054165
    Language: German
    Pages: 402 S. , Ill. , 22 cm
    Year of publication: 2007
    DDC: 700
    RVK:
    Keywords: Perutz, Leo 〈1882-1957〉 ; Biografie ; Perutz, Leo 1882-1957 ; Perutz, Leo 1882-1957
    Abstract: Biografie des in der Zwischenkriegszeit viel gelesenen Autors (1882-1957), bei der die Romane im Mittelpunkt stehen. (Peter Vodosek)
    Abstract: Leo Perutz (1882-1957), in Prag geboren und in Wien zu Hause, zählte bis zu seiner Emigration nach Israel 1938 zu den meistgelesenen Autoren seiner Zeit. Heute ist er trotz Neuauflagen seiner Romane (zuletzt besprochen "Turlipin"; ID 43/95; BA 12/95) nur mehr wenig bekannt. Der Hamburger Germanist Hans-Harald Müller hat eine umfassende Biografie erarbeitet. Da Perutz sein Werk, nicht seine Person gewürdigt wissen wollte ("Schreiben Sie nichts über mich und alles über meine Romane"), hat er nur spärliche Zeugnisse seines Lebens hinterlassen. Die Biografie wertet das Vorhandene erschöpfend aus, konzentriert sich aber im übrigen auf die literarische Produktion: Entstehungsprozess, Rezeption, Stimmernder Freunde und sonstiger Zeitgenossen. Das literaturwissenschaftlich ausgerichtete Buch liest sich zwar flüssig, verlangt aber doch motivierte Leser. (3
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...