feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    ISBN: 3865390633
    Language: German
    Pages: 439 Seiten
    Year of publication: 2005
    Keywords: Heine, Heinrich
    Abstract: Wer glaubt, zweihundert Jahre nach Heinrich Heines Geburt sei alles über ihn und sein Werk gesagt, wird in diesem Buch des bekannten Heine-Forschers Klaus Briegleb eines Besseren belehrt: Das moderne, philosophisch durchdachte Judentum des Dichters und seine biblisch-historische Gedächtniskunst werden in die zentrale Perspektive einer akribischen Textlektüre gerückt. Dabei erscheinen all die vielen Heine zurecht zugeschriebenen Qualitäten - der große Europäer, der Aufklärer und Revolutionär oder der witzige Ironiker - neu verknüpft. Im lesenden Nachvollzug erweist sich Heines Schreibweise selbst als die Botschaft. Briegleb zeigt, dass das Judentum in Heinrich Heines Schriften nicht ein Thema unter anderen ist, sondern die Hauptquelle seines Schreibens. Hier ist endlich das Buch, das diesen Tatbestand ernst nimmt und ihn auf Textwanderungen durch das Gesamtwerk belegt. Der Ausgangspunkt ist ein noch nie gewürdigter Text aus Heines "weltlichster" Zeit: "Shylock" (1838).
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...