feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Article
    Article
    Show associated volumes/articles
    In:  Ein Paradigma der Moderne (2016), Seite 375-395 | year:2016 | pages:375-395
    ISBN: 3525300840
    Language: German
    Year of publication: 2016
    Titel der Quelle: Ein Paradigma der Moderne
    Publ. der Quelle: Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2016
    Angaben zur Quelle: (2016), Seite 375-395
    Angaben zur Quelle: year:2016
    Angaben zur Quelle: pages:375-395
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    Language: Undetermined
    Year of publication: 2009
    Dissertation note: Universität Leipzig, Magisterarbeit
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    Book
    Book
    Chemnitz : Chemnitzer Verl. und Druck
    ISBN: 3937025065
    Language: German
    Pages: 192 S. , 192 mm x 117 mm
    Edition: 1. Aufl.
    Year of publication: 2004
    Uniform Title: The good place 〈dt.〉
    DDC: 830
    Keywords: Jüdin ; Schriftstellerin ; Chemnitz ; Erlebnisbericht ; Chemnitz ; Kind ; Juden ; Geschichte 1925-1933 ; Chemnitz ; Amerikanerin ; Jüdin ; Besuch ; Geschichte 1998
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 4
    ISBN: 9783958083509 , 3958083501
    Language: German
    Pages: 322 Seiten , 21 cm x 15 cm
    Year of publication: 2022
    Series Statement: Jüdische Kulturgeschichte in der Moderne Band 26
    Series Statement: Jüdische Kulturgeschichte in der Moderne
    Uniform Title: The passport as home
    DDC: 974.710049240092
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Autobiografie ; Autobiografie ; Autobiografie ; Markovits, Andrei S. 1948-
    Abstract: Andrei S. Markovits legt mit diesem Buch die bewegte Autobiografie eines jüdischen Intellektuellen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts vor, geprägt von vielfältigen Orten, Sprachen und Emigrationen. Er analysiert vor allem die Strapazen der doppelten Emigration: aus Rumänien, wo er geboren wurde, nach Wien, wo er zur Schule ging, und von Wien nach New York, wo er an der Columbia University studierte. In Harvard wurde er schließlich zum Sozialwissenschaftler und zu dem Intellektuellen und Professor für Politik und andere Fächer, dessen Leben nicht nur die USA und Europa verbindet, sondern der auch in Deutschland immer wieder in Debatten eingriff und für seinen treffend analysierenden Blick geschätzt wird. Sein Verhältnis zu Deutschland ist – ausgehend von Fragen jüdischer Identität nach der Shoah – immer eine komplexe emotionale Beziehung geblieben. Für Markovits wurde es gerade die Wurzellosigkeit, die ihm sowohl Beistand als auch Inspiration für sein Lebenswerk spendet hat. Er nimmt uns mit auf eine faszinierende Reise durch die Höhen und Tiefen Europas und Amerikas nach 1945, auf der wir seiner Auseinandersetzung mit den wichtigsten politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklungen von fünf Jahrzehnten auf zwei Kontinenten begegnen.
    Note: Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
    URL: Cover
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...