Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Plakativ! Produktwerbung im Plakat 1885 - 1965 : die Nürnberger Plakatsammlung ; eine Stiftung der GfK und der NAA im Germanischen Nationalmuseum ; [anlässlich der Ausstellung Plakativ! Produktwerbung im Plakat 1885 - 1965, Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg, 19. November 2009 bis 11. April 2010] / Yasmin Doosry ; mit Beiträgen von Stephanie Gropp ...

Gesucht wurde mit: 00084419, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBuch [Buch]
Art/InhaltKatalog
SignaturII.4.9. Plaka 3
Titel Plakativ! Produktwerbung im Plakat 1885 - 1965 : die Nürnberger Plakatsammlung ; eine Stiftung der GfK und der NAA im Germanischen Nationalmuseum ; [anlässlich der Ausstellung Plakativ! Produktwerbung im Plakat 1885 - 1965, Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg, 19. November 2009 bis 11. April 2010] / Yasmin Doosry ; mit Beiträgen von Stephanie Gropp ...
PersonDoosry, Yasmin
Gropp, Stephanie
Körperschaft Germanisches Nationalmuseum
GfK Nürnberg, Gesellschaft für Konsum-, Markt- und Absatzforschung
Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft
KonferenzAusstellung Plakativ! Produktwerbung im Plakat 1885 - 1965 (2009 - 2010 : Nürnberg)
VeröffentlichungOstfildern : Hatje-Cantz-Verlag, 2009
Umfang / Format 573 Seiten, [1] Blatt : Illustrationen
SpracheDeutsch
LandDeutschland
Schlagwörter Plakat
Werbung
Plakatwerbung
Ausstellung
Systematik II.4.9. Plakate, Werbung
Inhalt Maggi, Coca-Cola, Osram, Persil, Nivea, Palmers, Agfa oder VW: Basierend auf der "Nürnberger Plakatsammlung" im Germanischen Nationalmuseum, einer der größten Kollektionen ihrer Art in Deutschland, stellt der umfangreiche Band Geschichte und Wirkungsweise der Plakatwerbung anhand einer Vielzahl von Beispielen von 1885 bis 1965 dar. Im Sinne eines imaginären Warenhauses umfasst er die Produktsparten Lebensmittel, Haushalt, Kosmetik, Mode, Medien sowie Freizeit und zeigt, auf welche Weise man Marken positionierte und mit welchen visuellen Botschaften gesellschaftliche Leitbilder erzeugt wurden. Schon damals gehörte die Familie als Glücksverheißung ebenso zum werblichen Wertekanon wie Lifestyle als Wohlstandversprechen. Dass die frühen Plakatkünstler bald schon von modernen Werbegrafikern abgelöst wurden, die ihre Arbeit auf Werbepsychologie und Reklamewissenschaft stützten, führt der überaus reich bebilderte Band anschaulich vor Augen.
1. Die Nürnberger Plakatsammlung
2. Kunst und Kommerz
3. Das imaginäre Warenhaus
Welt des Supermarkts
Haushalts-Welt
Schönheits-Welt
Mode-Welt
Medien-Welt
Freizeit-Welt
4. Versprechungen der Markenwelt
URL http://www.hatjecantz.de/controller.php?cmd=detail&titzif=00002596

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand II.4.9. Plaka 3 Standardleihe Verfügbar.