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  • Berlin  (38)
  • 2015-2019  (38)
  • Fotografie
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  • Berlin  (38)
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Subjects(RVK)
  • 1
    Book
    Book
    Wien : Mandelbaum Verlag
    ISBN: 9783854764687
    Language: German
    Pages: 47 Seiten , Fotografien
    Year of publication: 2015
    Keywords: Nikolsburg ; Friedhof ; Fotografie
    Abstract: In Mikulov lebte nach Prag die zweitgrößte jüdische Gemeinde in den böhmischen Ländern. Nikolsburg, wie Mikulov in der Mitte des 20. Jahrhunderts hieß, war geistiges wie kulturelles jüdisches Zentrum. Die Gemeinde entstand 1421 nach der Vertreibung der Juden aus dem Herzogtum Österreich. Über den jüdischen Friedhof von Mikulov ist vieles bekannt, unerforscht blieb bisher, wann er gegründet wurde. Das Areal erstreckt sich über fast 20.000 m², etwa 4000 Grabstätten sind erhalten, darunter sehr wertvolle Steine im Renaissance- und klassizistischen Stil. Die älteste lesbare Grabplatte stammt aus dem Jahr 1605. Ornamentik und künstlerische Gestaltung wurden Vorbild für jüdische Gemeinden in ganz Mähren. Auf dem so genannten Rabbinerhügel befinden sich die Ruhestätten bekannter mährischer Landesrabbiner, die seit Jahrhunderten Ziel von Pilgern aus aller Welt sind. Die schönsten Grabmäler stammen aus dem 17. Jahrhundert. Die rechteckig- oder quadratförmigen Stelen mit zwei die Inschrift umsäumenden Pilastern sind jeweils mit einem Segment oder Dreieck gekrönt. Sie sind meist mit wunderschön ausgeführten Plastiken dekoriert. Die Grabmäler aus dem 18. Jahrhundert tragen oft Elemente der mährischen Folklorekunst.
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  • 2
    Book
    Book
    Jerusalem : Yad Vashem
    Language: German
    Pages: 215 Seiten , Fotografien , 29 cm
    Year of publication: 2018
    Keywords: Fotografie ; Ausstellung ; Schoa (Motiv)
    Abstract: Die Internationale Holocaust Gedenkstätte Yad Vashem zeigt in Kooperation mit der Kunstbibliothek und dem Freundeskreis Yad Vashem e.V. im Berliner Museum für Fotografie ihre vielbeachtete Ausstellung „Flashes of Memory. Fotografie im Holocaust“ erstmals in Deutschland. Die Schau wirft einen kritischen Blick auf die visuelle Dokumentation, in Form von Fotografien und Filmen, die während des Holocausts von deutschen Bürger*innen und nationalsozialistischen Propagandafotograf*innen, von jüdischen Fotograf*innen in den Ghettos und von Mitgliedern der alliierten Streitkräfte während der Befreiung gemacht wurden. Die Ausstellung beleuchtet die Umstände des Fotografierens und die Perspektiven sowohl der professionellen als auch der privaten Fotograf*innen. Sie hebt dabei die besondere und einzigartige Sichtweise der jüdischen Fotograf*innen als direkte Opfer des Holocausts hervor. Für das deutsche NS-Regime spielten die Fotografie und der Film eine entscheidende Rolle bei der Manipulation und Mobilisierung der Massen. Diese Formen der Propaganda sind elementarer Bestandteil der nationalsozialistischen Ideologie. Umgekehrt gehörte die Arbeit jüdischer Fotograf*innen zum Überlebenskampf der in den Ghettos eingesperrten Menschen und war Bestandteil ihrer Untergrundtätigkeit. Sie sollte die Tragödie des jüdischen Volkes dokumentieren und Informationen darüber, oft unter großem persönlichen Risiko, weltweit übermitteln. Die Alliierten, die den Wert des Fotografierens in den von ihnen befreiten Lager für die Öffentlichkeit erkannten, dokumentierten deren Befreiung, ließen professionelle Fotograf*innen kommen und ermutigten auch die Soldaten, die Gräuel der Nazis als Beweismittel für künftige Kriegsverbrecherprozesse festzuhalten. Sie leitete der Anspruch, die deutsche Bevölkerung im Geiste demokratischer Werte zu erziehen. Für die Ausstellung wurden Fotografien, Filme und Kameras aus Archiven und Museen in den USA, Europa und Israel zusammengetragen. „Flashes of Memory. Fotografie im Holocaust“ wird kuratiert von Vivian Uria, Curator & Director, Museums Division, Yad Vashem und wurde erstmals zum Internationalen Holocaust-Gedenktag im Januar 2018 in Jerusalem eröffnet. Das umfangreiche Bildungs- und Vermittlungsprogramm zur Ausstellung (PDF, 399 KB) wird gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung, die Sal. Oppenheim Stiftung und den Volkswagen Konzern. Es erscheint eine deutschsprachige Ausgabe des Kataloges, die wie die englischsprachige Ausgabe zum Preis von 38 € im Buchladen des Museums für Fotografie erhältlich ist. Die Ausstellung findet im Rahmen des EMOP Berlin – European Month of Photography statt. Eine Sonderausstellung von Yad Vashem in Kooperation mit der Kunstbibliothek – Staatliche Museen zu Berlin
    Note: Erscheint gleichzeitig auf Hebräisch, Englisch und Spanisch
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  • 3
    ISBN: 9782021377927
    Language: French
    Pages: 423 Seiten , Illustrationen , 20 cm
    Year of publication: 2019
    Keywords: Geschichte 1939-1945 ; Konzentrationslager ; Gefangener ; Fotografie
    Abstract: A partir d'un corpus pour partie inédit, Christophe Cognet enquête sur les photographies clandestines des camps nazis, comme autant d'actes de résistance. Depuis plus de quinze ans, Christophe Cognet mène une méditation, filmique, sur les images réalisées par les déportés eux-mêmes, en secret, et au risque de leur vie, dans les camps nazis. Après Parce que j'étais peintre, sorti en salles en 2014, consacré aux dessins et aquarelles, il travaille désormais à un autre film, A pas aveugles, à la rencontre de telles photographies : à Auschwitz-Birkenau et à Buchenwald, Dachau, Mittelbau-Dora et Ravensbrück, des détenus ont réussi à prendre des clichés clandestins. Ce second volet compose une archéologie des images en tant qu'actes, insistant sur leurs dimensions physiques - c'est ce que peut le cinéma. Le livre Eclats - au sens d'esquilles, de brisures - est issu autant de ce projet de film que de cette longue fréquentation des images clandestines : il compose l'aventure d'un regard en proposant des analyses sensibles de ces photographies, toutes scrutées longuement, puis remises dans leurs contextes. Il s'agit de reprendre l'enquête - et parfois de l'initier - avec le savoir disponible aujourd'hui, sans théorie, mais sans ignorer toute théorie, sans préjuger de ce que ces images ont à nous montrer et à nous dire. Il s'agit tout autant d'une exploration historique que de faire l'éloge de leurs auteurs, les remettre au centre et à l'origine de leurs images. Ce livre veut ainsi composer le récit très précis de leurs actes et des scènes prises, mais aussi former les portraits, lorsque c'est possible, tant des femmes et des hommes photographes que de ceux représentés.
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  • 4
    Language: German
    Pages: 142 Seiten , Ill.
    Year of publication: 2015
    Series Statement: Bauhaus basics 1
    Series Statement: Bauhaus basics
    Keywords: Bauhaus ; Fotografie ; Sammlung
    Abstract: "von beginn an spielte die fotografie eine bedeutende rolle am bauhaus, sei es im spielerischen oder experimentellen umgang oder auch zur gezielten bewerbung der eigenen produkte. als ein flexibles medium eignete sich die fotografie auch besonders gut, um das unbeschwerte leben am bauhaus auf unmittelbare artr festzuhalten uns so der nachwelt das atmosphärische bild einer jungen avantgarde zu vermitteln. wir freuen uns, mit dieser publikation den facettenreichtum der fotografie am bauhaus vorzustellen und den leser mit auf eine zeitreise in die welt des bauhauses zu nehmen..." (annemarie jaeggi)
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  • 5
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    Berlin : Peperoni Books
    ISBN: 9783941249196 , 3941249193
    Language: English
    Pages: circa 124 ungezählte Seiten , Illustrationen , 29 cm, 800 g
    Edition: 1. ed.
    Year of publication: 2017
    Keywords: Russland ; Sowjetunion ; Fotografie ; Bildband ; GUS
    Abstract: Als 1989 die Berliner Mauer fiel, haben die Menschen gefeiert, in Deutschland und in vielen Teilen der Welt. Weniger als ein Jahr später wurde auch auf politischer Bühne die Wiedervereinigung von Ost- und West-Deutschland besiegelt. Und wieder wurde gefeiert, mit Feuerwerk, historischen Reden und der Aussicht auf ›blühende Landschaften‹ auch im Osten Deutschlands.Noch weiter östlich zerfiel derweil die Sowjetunion. Das politische Chaos in der Sowjetunnion war Gegenstand der Berichterstattung, die dramatischen Folgen für die Bevölkerung gingen aber nach meiner Erinnerung hierzulande im Jubel über die Wiedervereinigung unter.Michael Kerstgens fuhr im Winter 1990/91 nach Moskau, um sich vor Ort ein Bild zu machen und zu fotografieren. Heute schreibt er:›Moskau im Winter 1990/91, 73 Jahre nach der Revolution. Die Versorgung ist zusammengebrochen. Tauschwirtschaft ersetzt Staatsmonopolismus. Jeder misstraut jedem, einer ist des anderen Wolf. Eltern schicken Ihre Kinder nach Moskau, um Lebensmittel zu stehlen. Sie werden von der Miliz aufgegriffen und in Umerziehungslager gesteckt. Mütter von toten Wehrpflichtigen demonstrieren gegen die Schikanen der Vorgesetzten und die schlechte Versorgung und Ausrüstung in der Roten Armee. Ein Staat und seine Institutionen zerfallen. Michail Gorbatschow verliert die Kontrolle über den Staat. Es war der letzte Winter der UdSSR.‹Die Bilder, die Kerstgens vor mehr als 25 Jahren in Moskau auf der Straße, in Geschäften und beim Besuch verschiedener Institutionen gemacht hat, zeigen die Härte, die Trostlosigkeit und die Ohnmacht, Wut und Verzweiflung der entmutigten Menschen.Wie wir heute wissen, hat sich seither nicht wie erhofft alles zum Besseren gewendet. In der EU gärt es, die Spannungen zwischen West- und Osteuropäischen Staaten sind unübersehbar, das Verhältnis zu Russland belastet wie lange nicht. Der Blick zurück in die Geschichte, den Michael Kerstgens Buch THE FINAL WINTER gewährt, ist vor diesem Hintergrund hoch aktuell und sehr lehrreich.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 6
    ISBN: 9783791356426 , 9783940208484 , 3791356429
    Language: German
    Pages: 246 Seiten , 28 cm
    Year of publication: 2017
    Keywords: Fotografie ; Ausstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 7
    ISBN: 9789653820166
    Language: English
    Pages: 172 Seiten , Illustrationen
    Year of publication: 2016
    Keywords: Fotografie ; Jerusalem
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  • 8
    Book
    Book
    Boston : Little, Brown & Company
    Language: German
    Pages: 64 S.
    Year of publication: 2018
    Keywords: Auswanderung ; Fotografie ; USA
    Abstract: First- and second-generation immigrants to the US from all around the world collaborate with renowned photographer Wendy Ewald to create a stunning, surprising catalog of their experiences from A to Z. In a unique collaboration with photographer and educator Wendy Ewald, eighteen immigrant teenagers create an alphabet defining their experiences in pictures and words. Wendy helped the teenagers pose for and design the photographs, interviewing them along the way about their own journeys and perspectives. America Border Culture Dreamer presents Wendy and the students' poignant and powerful images and definitions along with their personal stories of change, hardship, and hope. Created in a collaboration with Al-Bustan Seeds of Culture, this book casts a new light on the crucial, under-heard voices of teenage immigrants themselves, making a vital contribution to the timely national conversation about immigration in America.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 9
    ISBN: 9783941772458 , 3941772457
    Language: German
    Pages: 308 Seiten , Fotografien
    Year of publication: 2019
    Keywords: Geschichte 1940-1945 ; Judenverfolgung ; Fotografie ; Ausstellung ; Schoa ; Niederlande
    Abstract: Als die Wehrmacht die Niederlande im Mai 1940 überfiel, lebten dort 140.000 Juden. Die deutschen Besatzungskräfte griffen zu immer schärferen anti-jüdischen Maßnahmen. 107.000 Männer, Frauen und Kinder wurden in die nationalsozialistischen Konzentrations- und Vernichtungslager deportiert. Mindestens 102.000 von ihnen wurden von der SS ermordet oder fielen mörderischen Arbeits- und Lebensbedingungen zum Opfer. Dies ist die erste Ausstellung zur Geschichte der Verfolgung der Juden während der deutschen Besatzungsherrschaft in den Niederlanden, in deren Fokus fotografische Zeugnisse stehen. Sie wurde vom NIOD Instituut voor Oorlogs-, Holocaust en Genocidestudies in Kooperation mit dem Joods Cultureel Kwartier/Nationaal Holocaust Museum i.o. und der Stiftung Topographie des Terrors erarbeitet. Die Website www.judenverfolgunginfotos.de bietet einen ausführlichen Überblick über die Ausstellung. Sie können auf der Seite auch den Podcast zur Ausstellung abrufen. Für die Präsentation der Ausstellung in Berlin wurde eine überarbeitete und ergänzte deutsche Ausgabe des niederländischen Begleitbandes veröffentlicht.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 10
    Book
    Book
    Berlin : Lukas Verlag für Kunst- und Geistesgeschichte
    ISBN: 9783867323017 , 3867323011
    Language: English
    Pages: 168 Seiten , Farbfotografien , 22 cm x 23 cm
    Edition: 1. Auflage
    Year of publication: 2018
    Keywords: Fotografie ; Bildband ; Osteuropa
    Abstract: Landschaften wie Galizien, Bessarabien, Podolien oder die Bukowina finden sich heute auf keiner Landkarte mehr. Dort, im Osten Europas, in einem Gürtel zwischen Baltikum und Schwarzem Meer, lebte einst die Mehrheit der europäischen Juden. Während des Zweiten Weltkriegs wurden sie von den deutschen Besatzern und ihren Helfern nahezu vollständig ermordet. Geblieben sind die Spuren früheren jüdischen Lebens: zerstörte oder zweckentfremdete Synagogen, überwucherte Friedhöfe, Grabsteine im Straßenpflaster, Spuren von Haussegen an den Türpfosten. Der Kölner Fotograf und Blogger Christian Herrmann bereist seit Jahren Osteuropa, um solche Spuren zu dokumentieren. Als Fotograf interessiert er sich vor allem für Orte, die noch von keiner »Erinnerungskultur« überformt wurden und wo die verheerende Kraft der Diktaturen des 20. Jahrhunderts unmittelbar sichtbar wird.
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