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  • 2015-2019  (61)
  • 1980-1984  (26)
  • Kunst  (87)
  • Stone implements
Region
Material
Language
Years
Year
Subjects(RVK)
  • 1
    ISBN: 3487070073
    Language: German
    Pages: 141 S. , Ill.
    Year of publication: 1980
    Series Statement: Hildesheimer Beiträge zu den Erziehungs- und Sozialwissenschaften 14
    Series Statement: Studien, Texte, Entwuerfe
    Series Statement: Hildesheimer Beiträge zu den Erziehungs- und Sozialwissenschaften
    DDC: 701
    RVK:
    Keywords: Italien ; Kunstbetrachtung ; Bronzerelief ; Geschichte 1420-1450 ; Italien ; Renaissance ; Kunst ; Nachahmung ; Geschichte 1420-1490 ; Italien ; Bronzerelief ; Geschichte 1420-1450 ; Kunstbetrachtung ; Kunstbetrachtung ; Italien ; Kunst ; Nachahmung ; Renaissance ; Geschichte 1420-1490 ; Kunstbetrachtung ; Kunstkritik ; Kunst ; Wertung
    Note: Literaturangaben
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Language: German
    Pages: 629, 32 Seiten , Illustrationen
    Year of publication: 1981
    Series Statement: Röderberg-Taschenbuch 98
    Series Statement: Röderberg-Taschenbuch
    Keywords: Exil ; Kunst ; Frankreich
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    Language: German
    Pages: 90 Seiten , Illustrationen
    Year of publication: 1983
    Keywords: Abbo, Jussuff ; Aschheim, Isidor ; Bloch, Martin ; Dolbin, Benedikt F. ; Eisenstaedt, Alfred ; Freundlich, Otto ; Fürst, Edmund ; Gidāl, Naḥûm Tim ; Hausmann, Raoul ; Heartfield, John ; Isenstein, Harald ; Jacobi, Lotte ; Kulvianski, Issai ; Levin, Julo ; Meidner, Ludwig ; Nussbaum, Felix ; Oppenheimer, Max ; Rubinstein, Hilde ; Segal, Arthur ; Spiro, Eugen ; Shṭainharṭ, Yaʿaḳov ; Wollheim, Gert H. ; Berlin ; Künstler ; Kunst ; Darstellende Kunst ; Film ; Exil ; Auswanderung ; Ausstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
    Language: English
    Pages: VII, 116 Seiten , Ill.
    Year of publication: 2015
    Keywords: Konzentrationslager Theresienstadt ; Kunst ; Widerstand
    Note: Dedicated to Martha Klein von Peči on the occassion of the 70th anniversary of the liberation of Ghetto Theresienstadt on 8th may 1945. The autograph book was gifted in 1999 by by Martha's son, Herbert Ritter Klein von Peči, to the Museum of Jewish Heritage - A Living Memorial to the Holocaust New York.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 5
    Article
    Article
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    In:  Jüdische Allgemeine : Wochenzeitung für Politik, Kultur, Religion und jüdisches Leben 71 (2016), Heft 4, Seite 3
    Language: German
    Year of publication: 2016
    Titel der Quelle: Jüdische Allgemeine : Wochenzeitung für Politik, Kultur, Religion und jüdisches Leben
    Angaben zur Quelle: 71 (2016), Heft 4, Seite 3
    Keywords: Ausstellung Kunst aus dem Holocaust. 100 Werke aus der Gedenkstätte Yad Vashem (2016 : Berlin) ; Kunst ; Ausstellung ; Schoa
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 6
    Language: German
    Year of publication: 2016
    Keywords: Kunst ; Ausstellung ; Schoa
    Abstract: Das Deutsche Historische Museum zeigt in Zusammenarbeit mit der Stiftung für Kunst und Kultur e.V. erstmals in Deutschland einhundert Kunstwerke aus der israelischen Gedenkstätte Yad Vashem. Als Abschluss des 50-jährigen Jubiläums der deutsch-israelischen Beziehungen ist die bis heute umfangreichste Präsentation aus der Sammlung des Yad Vashem außerhalb Israels als unschätzbares Zeichen der Freundschaft zu werten. Yad Vashem in Jerusalem ist der zentrale Ort des Gedenkens an die Shoah. Zentrale Aufgaben sind die museale Präsentation der Geschichte des Holocaust und deren wissenschaftliche Dokumentation. Die überwiegend grafischen Blätter in der Ausstellung stammen von Häftlingen aus verschiedenen Konzentrationslagern, Arbeitslagern und Ghettos und sind unter unmenschlichen Bedingungen im Geheimen entstanden. Sie zeugen von der Kraft des Geistes im Angesicht von Elend und Tod und dem Widerstreit zwischen der Wirklichkeit des Holocaust und einer imaginativen Gegenwelt. In einem kompromisslosen Akt des Widerstands zeichneten und malten die Künstlerinnen und Künstler unter Lebensgefahr. Einige schilderten deutlich die Grausamkeiten und Erniedrigungen, die sie erdulden mussten, andere widersetzten sich der fortschreitenden Entmenschlichung, indem sie das Individuelle und das innere Seelenleben betonten. Von den fünfzig präsentierten Künstlerinnen und Künstlern wurden 24 von den Nationalsozialisten ermordet. Neben größtenteils unbekannten Namen sind auch bekannte Künstler wie Felix Nussbaum oder Ludwig Meidner vertreten. Die Werke sind in der Ausstellung nach Themen gegliedert, die vom Porträt über die alltägliche Grausamkeit im Lager bis zur Erschaffung einer idyllischen Gegenrealität reichen. Ergänzt werden sie durch die Biografien der Künstler, die untrennbar mit den Werken verbunden sind. Eine Kooperation der Bonner Stiftung für Kunst und Kultur e. V., des Deutschen Historischen Museums und der israelischen Gedenkstätte Yad Vashem. Kuratoren sind Eliad Moreh-Rosenberg (Yad Vashem) und Walter Smerling (Stiftung für Kunst und Kultur e. V.). Die Ausstellung wurde initiiert durch den Medienpartner BILD und die Stiftung für Kunst und Kultur e. V. und ermöglicht durch die Förderung der Daimler AG und der Deutsche Bank AG.
    Note: Ausstellungs-Faltblatt
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 7
    Language: English
    Pages: 157 Seiten, [5] Blatt , Illustrationen
    Year of publication: 2015
    Keywords: Kunst ; Installation ; Kunstausstellung ; Ausstellung ; Künstler
    Abstract: Tsibi Geva has been selected to present Archeology of the Present in the Israeli Pavilion at the 56th International Art Exhibition – la Biennale di Venezia. Geva, who lives and works in Tel Aviv, is one of Israel’s most prominent and influential artists and has exhibited extensively in major exhibitions across Israel, the USA, and Europe. Geva works in diverse media, his work often pushing beyond its physical limits into unique large-scale, site-specific installations. Archeology of the Present will extend over the exterior of the pavilion as well as through its interior, destabilizing familiar divisions between inside and outside, functional and the representational, high and low, abandoned, found, and manipulated elements. It will encompass formal and thematic elements characteristic of Geva’s work throughout his career and will present paintings alongside sculptural installations and abandoned and manipulated objects, abolishing hierarchical distinctions between artistic mediums and structures. In doing so, the project will give expression to Geva’s ongoing concern with elements related to the notion of ‘home’ – including terrazzo tiles, windows, shutters, lattices, and cement blocks; elements which exist as fragments of what once was, or could in principle constitute, a home. The project will raise self-reflexive artistic concerns and epistemological questions, as well as political and cultural questions of locality and immigration, hybrid identity, existential anxiety and existence in an age of instability. The physical layout of the project will create sharp transitions between experiences of blockage, discomfort, or spatial ambiguity and intimate, poetic moments, so that fragility and crudeness, lyricism and violence, are inextricably intertwined. Geva’s work contains numerous layers of significance shaped by processes of figuration and abstraction, revelation and concealment. The question of painting in particular, and of the art object in general, is present in his work alongside political and cultural questions, which simultaneously camouflage and enhance one another. Employing disruption and displacement, repetition and accumulation, Geva makes hybrid works that open up new discursive channels. Geva’s long-term engagement with the stratified structure of identity, and Archeology of the Present in particular, will offer an opportunity to explore this notion within the wider narrative of nationality as proposed by the Venice Biennale. In a year when curator Okwui Enwezor proposes to focus on “All the World’s Futures,” Geva’s site-specific, all-encompassing installation may also be read with regard to the current state of humanity and the world.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 8
    ISBN: 9781588395986
    Language: English
    Pages: XVI, 335 Seiten , Illustrationen
    Year of publication: 2016
    Keywords: Judentum ; Christentum ; Islam ; Kunst ; Ausstellung ; Jerusalem
    Abstract: Beginning around the year 1000, Jerusalem attained unprecedented significance as a location, destination, and symbol to people of diverse faiths from Iceland to India. Multiple competitive and complementary religious traditions, fueled by an almost universal preoccupation with the city, gave rise to one of the most creative periods in its history. This landmark exhibition demonstrates the key role that the Holy City played in shaping the art of the period from 1000 to 1400. In these centuries, Jerusalem was home to more cultures, religions, and languages than ever before. Through times of peace as well as war, Jerusalem remained a constant source of inspiration that resulted in art of great beauty and fascinating complexity. This exhibition is the first to unravel the various cultural traditions and aesthetic strands that enriched and enlivened the medieval city. It features some 200 works of art from 60 lenders worldwide. More than four dozen key loans come from Jerusalem's diverse religious communities, some of which have never before shared their treasures outside their walls.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 9
    Book
    Book
    London : Thames & Hudson
    ISBN: 9780500239315
    Language: English
    Pages: 256 Seiten , Illustrationen
    Edition: 1. publication
    Year of publication: 2015
    Keywords: Geschichte 2000-2015 ; Kunst ; Religion
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 10
    ISBN: 978-4-80472-1438
    Language: German
    Pages: 120 Seiten , 25 cm
    Year of publication: 2016
    Keywords: Liebermann, Max ; Kunst ; Künstler
    Abstract: Meer, Strand und Küste – gibt es schönere Motive in der Malerei? Das 2009 eröffnete Museum Kunst der Westküste hat sich dem faszinierenden Themenspektrum „Meer und Küste“ verschrieben und präsentiert im Sammlungskontext eine große Auswahl von Neuerwerbungen und Zustiftungen, die in den vergangenen drei Jahren realisiert werden konnten. Zu den bekannten Meisterwerken von Max Liebermann (1847-1935), darunter „Zwei Reiter am Strand“ und „Jäger in den Dünen“, gesellen sich nun „neue“ Gemälde, Ölstudien, Zeichnungen und Grafiken, die der deutsche Impressionist während seiner jährlichen Sommeraufenthalte an der niederländischen Küste entworfen und geschaffen hat. Aber auch andere Künstlerkollegen sprechen ein gewichtiges Wort mit, so die Maler der berühmten Skagener Künstlerkolonie, die in ihrer Auseinandersetzung mit dem französischen Impressionismus eine eigenständige Bildsprache zu entwickeln verstanden. Meer, Strand und Küste – gibt es schönere Motive in der Malerei? Das 2009 eröffnete Museum Kunst der Westküste hat sich dem faszinierenden Themenspektrum „Meer und Küste“ verschrieben und präsentiert im Sammlungskontext eine große Auswahl von Neuerwerbungen und Zustiftungen, die in den vergangenen drei Jahren realisiert werden konnten. Zu den bekannten Meisterwerken von Max Liebermann (1847-1935), darunter „Zwei Reiter am Strand“ und „Jäger in den Dünen“, gesellen sich nun „neue“ Gemälde, Ölstudien, Zeichnungen und Grafiken, die der deutsche Impressionist während seiner jährlichen Sommeraufenthalte an der niederländischen Küste entworfen und geschaffen hat. Aber auch andere Künstlerkollegen sprechen ein gewichtiges Wort mit, so die Maler der berühmten Skagener Künstlerkolonie, die in ihrer Auseinandersetzung mit dem französischen Impressionismus eine eigenständige Bildsprache zu entwickeln verstanden.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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