ISBN:
9783038500339
,
303850033X
Sprache:
Deutsch
Seiten:
671 Seiten
,
220 Illustrationen
Ausgabe:
1. Auflage
Erscheinungsjahr:
2017
Serie:
Quellenstudien zur Kunst : Schriftenreihe der International Music and Art Foundation 12
Serie:
Quellenstudien zur Kunst
Schlagwort(e):
Berlin
;
Berliner Secession
;
Neue Secession Berlin
;
Künstlervereinigung
Kurzfassung:
Als Geburtsstätte der „klassischen Moderne“ in Deutschland ist die Berliner Secession heute einMythos – allerdings ein schlecht erforschter, denn bei näherem Hinsehen liegen nicht einmal zu denDaten ihrer Gründung resp. ihrer Auflösung gesicherte Informationen vor. Als ihre wesentlichenExponenten gelten Max Liebermann, Walter Leistikow, Lovis Corinth und Max Slevogt; ihr Verdienstwar es, der kaiserlichen Repräsentationskunst den Impressionismus gegenübergestellt und damit eineneue Ära der Kunst in Deutschland eingeleitet zu haben. Mit der Spaltung der Secession im Frühjahr1913 schien sich die glanzvolle Rolle jedoch erschöpft zu haben, welche die Vereinigung über einDutzend Jahre gespielt hatte. Über das langjähriges Weiterleben der Berliner Secession nach dem Eklatvon 1913 ist bislang wenig bekannt. Diese Lücke schließt die große Studie von Anke Matelowski nunauf eindrucksvolle Art. Mit einer enormen Zahl weitgehend unbekannter Quellen vermag sie die Gründungsgeschichteder Vereinigung ebenso neu zu beleuchten wie die Jahre vom Ersten Weltkrieg überdie Weimarer Republik bis in die Zeit des Nationalsozialismus. Alle Aspekte dieser wechselvollen Geschichtewerden detailliert behandelt: die Ausstellungstätigkeit, die Mitgliederstruktur, die Gebäude undRäumlichkeiten, welche der Vereinigung zur Verfügung standen, das Verhältnis zu den lokalen Behördenund zur offiziellen Kunstpolitik, die Kooperationen mit anderen Künstlervereinigungen, dieStrategien zur Bewältigung der politischen und wirtschaftlichen Krisen etc. Ergänzt wird die Darstellungdurch umfangreiche Verzeichnisse, die erstmals verläßliche Daten liefern zu Mitgliedern, Vorständenund Ausstellungen. Gleiches gilt für die Gruppierungen, die sich von der Secession abgespaltet, mitihr konkurriert oder mit ihr zusammengearbeitet haben.Die Arbeit stellt ein Grundlagenwerk für die wichtigste Künstlervereinigung der Moderne inDeutschland dar.
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