ISBN:
9783930345892
Language:
German
Pages:
157 Seiten
Edition:
Erstausg.
Year of publication:
2010
Series Statement:
Kritische Beiträge zur Bildungswissenschaft 3
Series Statement:
Kritische Beiträge zur Bildungswissenschaft
Keywords:
Pädagogik
;
Antisemitismus
;
Kollektives Gedächtnis
Abstract:
Im Herbst 1959 hielt Theodor W. Adorno auf einer Erzieherkonferenz aus Anlass einer antisemitischen Welle einen Vortrag, in dem er seine Ansprüche an eine "Aufarbeitung der Vergangenheit" formulierte. Fünfzig Jahre später stand dieser Vortrag - zusammen mit dem Radiovortrag "Erziehung nach Auschwitz" von 1966 und dem 1969 gesendeten Gespräch über "Erziehung zur Mündigkeit" - im Mittelpunkt des Ravensbrücker Kolloquiums "Adorno revisited". Die in diesem Band versammelten Beiträge gehen auf Referate und Wortmeldungen bei diesem Kolloquium zurück. Insgesamt zeigen die Autorinnen und Autoren die Bedeutung des pädagogischen Adorno, den es in der Bildungswissenschaft wieder zu entdecken und zu aktualisieren gilt.
Abstract:
Klaus Ahlheim: Theodor W. Adornos "Erziehung nach Auschwitz" - Rezeption und Aktualität Rose Ahlheim: "So hat Erziehung auf die frühe Kindheit sich zu konzentrieren" : Autorität, Familie und die Rolle des Vaters Matthias Heyl: Erziehung nach Auschwitz - Bildung nach Ravensbrück Wolfgang Kraushaar: Adorno, die antisemitische Welle (1959/60) und ihre Folgen Astrid Messerschmidt: Widersprüche der Mündigkeit - Anknüpfungen an Adornos und Beckers Gespräch zu einer "Erziehung zur Mündigkeit" unter aktuellen Bedingungen neoliberaler Bildungsreformen
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