Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Last 7 Days Catalog Additions

Export
  • 1
    Language: English
    Pages: 189 Seiten, [2] Blatt , Fotografien
    Year of publication: 2014
    Series Statement: KW Pocket 3
    Series Statement: KW Pocket
    Keywords: Fotografie ; Fotografin
    Abstract: Im Frühjahr 2013 hat das Shpilman Institut für Fotografie (Tel Aviv) in Kooperation mit den KW Institute for Contemporary Art und der Schir Foundation (Berlin) erstmalig ein Aufenthaltsstipendium für Fotografie vergeben. Ilit Azoulay (*1972, Israel) bezog im Juni 2013 ein Studio in den KW und nutzte in den fünf Monaten ihres Aufenthalts die Möglichkeit, ihr Interesse an der Archäologie der Städte zu vertiefen. In Deutschland sammelte und fotografierte sie Objekte und architektonische Fragmente in Berlin, Weimar, Kulmain, Regensburg, Dessau, Bamberg, Brandenburg, Xanten, Potsdam und Halle sowie in dem Gebäudekomplex der KW selbst. In einigen Fällen wählte Azoulay unterschiedlichste denkmalgeschütze Orte wie auch Gebäude, die Stein für Stein, gemäß den denkmalpflegerischen Maßgaben, rekonstruiert wurden. Jedes der 93 gesammelten Objekte wurde mit einer Technik, ähnlich der des Scannens, fotografiert. Diese Technik ist charakteristisch für die Arbeitsweise der Künstlerin und ermöglicht ihr die Nebeneinanderstellung verschiedener Betrachtungspunkte zu einem digital komponierten Bild. Nach ihrem Aufenthalt in Berlin begann Azoulay mit der Sammlung diverser Informationen, die mit der Herkunft jedes einzelnen Objektes in Verbindung stehen. Diese akribische Erfassung von Informationen wurde zentral für das Projekt und beinhaltet Korrespondenzen mit Klöstern, BewohnerInnen von besetzten Häusern, PräparationsexpertInnen, PflanzenforscherInnen, GebäudekonstrukteurInnen und AnwältInnen. Hinzu kommt eine Sammlung von Geräuschen, die im Bezug zu den Objekten aufgezeichnet wurden. Für ihre Ausstellung in den KW präsentiert Azoulay ihre fotografierten Objekte in einer ortsspezifischen Installation. Die gesammelten Objekte werden um einen Audioguide erweitert, der den Betrachter in die historischen, persönlichen und eigentümlichen Details des Forschungsprozesses der Künstlerin einweiht und dazu einlädt, die Textualität eines jeden Objektes zu entdecken.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    ISBN: 9783954764778 , 3954764776
    Language: Arabic
    Pages: 240 Seiten , Illustrationen , 29.7 cm x 23 cm
    Edition: 1. Auflage
    Year of publication: 2022
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    Book
    Book
    Berlin : Sternberg Press
    ISBN: 9783956791093
    Language: English
    Pages: 163, XXIX Seiten , Fotografien , 32 cm
    Year of publication: 2014
    Keywords: Fotografin
    Abstract: "Finally Without End" features Ilit Azoulay’s meticulously composed photographs, and includes work from the series “Implicit Manifestations,” created during a six-month residency at the KW Institute for Contemporary Art in Berlin. Concerned with the unacknowledged scraps and remains of the everyday—from architectural debris to spools of thread—her photographs capture the ambiguity of objects detached from their original purpose. Presented in new symmetrical configurations, her images speak to the memory-work attributed to things and our unreliable cataloguing of knowledge through them. In addition to her photographs, this publication offers a variety of perspectives on Azoulay’s practice. Sarit Shapira describes the artist’s 2008 series “Unknown Aspects” as an elevation of cultural debris to the level of representation, while Michal Ben-Naftali offers a psychoanalytic reading of Azoulay’s uncanny images. Shalom Shpilman explores the viewer’s participation in the artist’s visual realm of significance. Curators Aya Lurie (Herzliya Museum of Contemporary Art, Israel) and Gabriele Horn (KW Berlin) meditate on two concurrent exhibitions of some of the work featured in this book. Azoulay’s photographs, as one essay describes, are events-in-progress—forever unfolding and forestalling conclusion.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...