Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Last 7 Days Catalog Additions

Export
  • 1
    Book
    Book
    Berlin ; Leipzig : Hentrich & Hentrich
    ISBN: 9783955652005 , 3955652009
    Language: German
    Pages: 81 Seiten , 20 Illustrationen , 16 cm
    Edition: 1. Auflage
    Year of publication: 2017
    Series Statement: Jüdische Miniaturen Band 206
    Series Statement: Jüdische Miniaturen
    Keywords: Levi, Paul ; Biografie ; Rechtsanwalt ; Sozialist
    Abstract: Paul Levi (1883–1930) zählt zu den interessantesten Persönlichkeiten der politischen Linken in der Weimarer Republik. Als Rechtsanwalt wurde er zum engen Vertrauten Rosa Luxemburgs und übernahm nach ihrem Tod für kurze Zeit den Vorsitz der gemeinsam gegründeten Kommunistischen Partei. Nach seinem Ausschluss aus der KPD und der Rückkehr zur Sozialdemokratie wurde er als Reichstagsabgeordneter und Herausgeber der Zeitschrift „Sozialistische Politik und Wirtschaft“ zu einem der maßgeblichen Akteure auf deren linkem Flügel. Öffentlich trat er u.a. als Kritiker der alten reaktionären Eliten und einer gegen die Gefahr von rechts untätigen Justiz auf. Levi war überzeugt davon, dass Demokratie auf Dauer nur durch Überwindung der kapitalistischen Wirtschaftsordnung möglich sein würde.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    ISBN: 9783958080096
    Language: German
    Pages: 210 Seiten , Illustrationen
    Year of publication: 2015
    Series Statement: Jüdische Kulturgeschichte in der Moderne Band 9
    Series Statement: Jüdische Kulturgeschichte in der Moderne
    Parallel Title: Erscheint auch als
    DDC: 943.155004924
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Geschichte ; Juden ; Berlin ; Judentum ; Berlin ; Stadtgeschichte ; Metropole ; Kultur ; Presse ; Bildung ; Kunst ; Wissenschaft ; Aufsatzsammlung ; Berlin ; Juden ; Geschichte
    Note: Literaturangaben
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...