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  • Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht  (2)
  • Cambridge, Massachusetts ; London, England : Harvard University Press  (1)
  • Rezeption
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Author, Corporation
Subjects(RVK)
  • 1
    Book
    Book
    Cambridge, Massachusetts ; London, England : Harvard University Press
    ISBN: 0674324560
    Language: English
    Pages: XIII, 273 Seiten , Illustrationen
    Edition: First Harvard University Press paperback edition
    Year of publication: 1992
    Keywords: Deutschland (Bundesrepublik) ; Geschichte 1933-1945 ; Geschichte 1977-1989 ; Rezeption ; Film
    Abstract: West German filmmakers have tried to repeatedly over the past half-century to come to terms with Germanys stigmatized history. How can Hitler and the Holocaust, how can the complicity and shame of the average German be narrated and visualized? How can Auschwitz be reconstructed? Anton Kaes argues that a major shift in German attitudes occurred in the mid-1970sa shift best illustrated in films of the New German Cinema, which have focused less on guilt and atonement than on personal memory and yearning for national identity. To support his claim, Kaes devotes a chapter to each of five complex and celebrated films of the modern German era: Hans Jürgen Syberberg's Hitler, a Film from Germany, a provocative restaging of German history in postmodern tableaux; The Marriage of Maria Braun, the personal and political reflection on postwar Germany with which Rainer Werner Fassbinder first caught the attention of American and European audiences; Helma Sanders-Brahms's feminist and autobiographical film Germany, Pale Mother, relating the unexplored role of German women during and after the war; Alexander Kluge's The Patriot, a self-reflexive collage of verbal and visual quotations from the entire course of the German past; and, finally, Edgar Reitz's Heimat, a 16-hour epic rendering of German history from 1918 to the present from the perspective of everyday life in the provinces. Despite radical differences in style and form, these films are all concerned with memory, representation, and the dialogue between past and present Kaes draws from a variety of disciplines, interweaving textual interpretation, cultural history, and current theory to create a dynamic approach to highly complex and multi-voiced films. His book will engage readers interested in postwar German history, politics, and culture; in film and media studies; and in the interplay of history, memory, and film.
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  • 2
    Book
    Book
    Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht
    Language: German
    Pages: 512 Seiten , Illustrationen
    Year of publication: 2017
    Series Statement: Religiöse Kulturen im Europa der Neuzeit 10
    Series Statement: Religiöse Kulturen im Europa der Neuzeit
    Keywords: Rezeption ; Film ; Fernsehserie ; Holocaust ; Fassbinder, Rainer Werner Der Müll, die Stadt und der Tod ; Vergangenheitsbewältigung ; Schoa
    Abstract: Die amerikanische Serie TV-Serie Holocaust wurde im Januar 1979 in Deutschland ausgestrahlt und hatte einedamals nicht vorstellbare Wirkung. Über 20 Millionen Menschen sahen das Medienereignis und wurden so intensiv und emotional enorm berührend mit dem nationalsozialistischen Massenmord konfrontiert. Die Ausstrahlung von Holocaust gilt als erinnerungsgeschichtliche Zäsur und Meilenstein in der Aufarbeitung der NS-Gräuel. Der Begriff Holocaust wurde 1979 »Wort des Jahres« und gab jenem Verbrechen, das Winston Churchill noch »crime without a name« bezeichnete, einen Namen. Lange Zeit hatten die Deutschen noch unreflektiert in der nationalsozialistischen Terminologie von der »Endlösung« gesprochen. Der Erfolg der amerikanischen Holocaust-Produktion ermutigte deutsche Rundfunkanstalten,eigene Serien zum Dritten Reich in Auftragzu geben. Sie hatten eine „visuelle Integration“ jüdischer Figuren zum Ziel. Darunter verstand der Schriftsteller Wolfdietrich Schnurre ein gesellschaftspolitisches Anliegen: Durch das Sichtbarmachen jüdischer Kultur im Fernsehen sollte diese nicht nur ins Fernsehen, sondern auch in das Bewusstsein der bundesrepublikanischen Gesellschaftgerückt werden. Ausgehend vom gesellschaftspädagogischen Auftrag undSelbstverständnis des öffentlich-rechtlichen Rundfunk zeigt diese Studie, wie das normative Anliegen der „visuellenIntegration“ in den erinnerungspolitisch aufgeladenen 1980er-Jahren im Spannungsfeld von Aufklärungswillen und Geschichtsvergessenheit nur bedingt erreicht wurde. Als Fallbeispiele dienen Soll und Haben, Holocaust, Ein Stück Himmel, Heimat, Levin und Gutman sowie Kir Royal.
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  • 3
    Online Resource
    Online Resource
    Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht
    ISBN: 9783647369921
    Language: German
    Pages: Online Ressource
    Edition: Aus dem Hebräischen von David Ajchenrand
    Year of publication: 2013
    Parallel Title: Druckausg. Rolniḳ, ʿEran, 1965 - Freud auf Hebräisch
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Freud, Sigmund ; Freud ; Sigmund ; Psychoanalyse ; Palästina ; Jüdische Geschichte ; Psychoanalyse ; Rezeption ; Palästina ; Jischuw ; Geschichte 1905-1950
    Abstract: »Freud auf Hebräisch« zeichnet auf der Grundlage bisher unbekannter Quellen, darunter auch Briefe Sigmund Freuds, den Weg der Psychoanalyse aus dem deutschsprachigen Raum in das vorstaatliche Israel nach. Im Zentrum der Studie steht die Frage nach Akzeptanz und Einfluss der Psychoanalyse in einem durch jüdische Einwanderung, nationale Spannungen, britische Kolonialherrschaft und jüdische Staatsbildung charakterisierten Kontext. Der Psychoanalytiker und Historiker Eran Rolnik beschreibt, wie die Psychoanalyse die Diskurse von Pädagogik, Literatur, Medizin und Politik zu Beginn des 20. Jahrhunderts durchdrang und schließlich zu einer therapeutischen Disziplin der jungen jüdischen Gemeinschaft wurde. Indem das Buch die Psychoanalyse in einem breiten Umfeld untersucht, versteht es sich auch als Beitrag zu ihrer Historisierung.
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