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  • 2005-2009  (44)
  • München : Verlag C. H. Beck  (23)
  • Paris  (21)
Library
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Language
Year
  • 1
    ISBN: 9782711853267
    Language: French
    Pages: 144 Seiten , Illustrationen
    Year of publication: 2007
    Keywords: Künstler ; Ausstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Language: French
    Pages: 47 Seiten , Illustrationen
    Year of publication: 2008
    Keywords: Künstler ; Malerei ; Ausstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    ISBN: 2950911382
    Language: French
    Pages: 130 Seiten , Illustrationen
    Year of publication: 2005
    Keywords: Expressionismus ; Künstler ; Ausstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
    Book
    Book
    München : Verlag C. H. Beck
    ISBN: 9783406448164
    Language: German
    Pages: 160 Seiten , Ill.
    Edition: [Für die dt. Ausg. durchges. und aktualisiert]
    Year of publication: 2007
    Uniform Title: Y-a-t-il une "question de l'image" en Islam? ger
    Keywords: Bilderverbot ; Bildlosigkeit ; Islam ; Islamische Kunst
    Abstract: Die Sprengung der Buddha-Statuen in Afghanistan durch die Taliban und der weltweite erbitterte Streit um die dänischen Mohammed-Karikaturen haben gezeigt, daß die Frage der Bilder im Islam 2Sprengkraft" im wahrsten Sinne des Wortes enthält. Die Verbreitung von Ornamenten und Kalligraphien in Moscheen oder Koran-Ausgaben zeugen von einer bilderlosen Religion. Aber gibt es ein islamisches Bilderverbot? Silvia Naef faßt zusammen, was der Koran und andere islamische Quellen über Bilder sagen und welchen Stellenwert Bilder, Ornamente und Kalligraphien in unterschiedlichen Zeiten und Räumen im Islam hatten. Darüber hinaus zeigt sie, wie die moderne Kunst in islamischen Ländern und die Theologie auf die Bilderflut durch Werbung, politische Propaganda und Filme reagieren. Das Ergebnis des eindrucksvollen Überblicks ist überraschend: Es gibt kein generelles islamisches Bilderverbot. Kunst und populäre Kultur im Islam sind vielmehr reich an bildlichen Darstellungen - und selbst Mohammed-Portraits sind verbreitet.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 5
    Book
    Book
    München : Verlag C. H. Beck
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    Language: German
    Pages: 738 Seiten , Illustrationen
    Year of publication: 2009
    Series Statement: Beck'sche Reihe 1814
    Series Statement: Beck'sche Reihe
    Abstract: REVOLUTION Gérald Chaix: Die Reformation Hagen Schulze: Napoleon Wolfgang J. Mommsen: Die Paulskirche Gustav Seibt: Das Brandenburger Tor . Lothar Machtan: Bismarck Gilbert Badia: Rosa Luxemburg Heinz Bude: Achtundsechzig FREIHEIT Rolf Kießling: Der Bauernkrieg Etienne François: Die Wartburg Otto Dann: Schiller Kirstin Anne Schäfer: Die Völkerschlacht Gertrud Pfister: "Frisch, fromm, fröhlich, frei" Jürgen Danyel: Der 20. Juli Dominik Geppert: Die Freiheitsglocke Hartmut Zwahr: "Wir sind das Volk!" DISZIPLIN Ute Frevert: Pflicht Günter de Bruyn: Königin Luise Jakob Vogel: Die Pickelhaube Konrad H. Jarausch: Professor Unrat Bernd Ulrich: Stalingrad Peter Steinbach: Die Stasi LEISTUNG Dirk Schümer: Die Hanse Heinz-Gerhard Haupt: Das "goldene" Handwerk Maiken Umbach: Made in Germany Sylvia Paletschek: Kinder - Küche - Kirche Harold James: Die D-Mark Gunter Gebauer: Die Bundesliga RECHT Thomas Lindenberger: Ruhe und Ordnung Sandrine Kott: Der Sozialstaat Stefan Laube: Die Versicherung Jörn Eckert: Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) Michael Stolleis: Furchtbare Juristen Gerd Roellecke: "Karlsruhe" DIE MODERNE Hildegard Châtellier: Moloch Großstadt Anja Baumhoff: Das Bauhaus Martin Sabrow: Walther Rathenau Werner Sudendorf: Marlene Dietrich Martin Schieder: Die documenta I (1955) Bernd-A. Rusinek: Wyhl Stefanie Flamm: Der Palast der Republik
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  • 6
    Book
    Book
    München : Verlag C. H. Beck
    Show associated volumes/articles
    Language: German
    Pages: 724 Seiten , Illustrationen
    Year of publication: 2009
    Series Statement: Beck'sche Reihe 1813
    Series Statement: Beck'sche Reihe
    Abstract: REICH Arnold Esch: Ein Kampf um Rom Joachim Ehlers: Charlemagne - Karl der Große Otto Gerhard Oexle: Canossa Anne G. Kosfeld: Nürnberg Claire Gantet: Der Westfälische Frieden Ernst Hanisch: Wien, Heldenplatz Joachim Fest: Der Führerbunker Bernd Roeck: Der Reichstag DICHTER UND DENKER Peter Wapnewski: Das Nibelungenlied Heinz Dieter Kittsteiner: Deutscher Idealismus Dieter Borchmeyer: Goethe Georg Bollenbeck: Weimar Michel Espagne: "De l'Allemagne" Gotthard Erler: Theodor Fontane Irmela von der Lühe: Die Familie Mann VOLK Maria Tatar: Grimms Märchen Bedrich Loewenstein: "Am deutschen Wesen ..." Hans Voges: Das Völkerkundemuseum Wolfgang Ullrich: Der Bamberger Reiter und Uta von Naumburg Eva Hahn/Hans Henning Hahn: Flucht und Vertreibung Erhard Schütz: Der Volkswagen Rainer Münz/Rainer Ohliger: Auslandsdeutsche ERBFEIND Mathieu Lepetit: Die Türken vor Wien Hagen Schulze: Versailles Na'ama Sheffi: Jud Süß Frithjof Benjamin Schenk: Tannenberg/Grunwald Pierre Ayçoberry: Der Bolschewik ZERRISSENHEIT Friedrich Prinz: Der Weißwurstäquator Michael Werner: Heinrich Heine Steven E. Aschheim: Nietzsche Heinz Reif: Die Junker Martin Schulze Wessel: Rapallo Edgar Wolfrum: Die Mauer SCHULD Hartmut Lehmann: Der Pietismus Gerd Krumeich: Die Dolchstoß-Legende Peter Reichel: Auschwitz Klaus Neumann: Mahnmale Adam Krzeminski: Der Kniefall Gesine Schwan: Der Mitläufer
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  • 7
    Language: French
    Pages: 95 Seiten , Fotografien
    Year of publication: 2008
    Keywords: Israel ; Fotografie ; Ausstellung
    Abstract: Que dit l'uvre d'un artiste utilisant la photographie sur un pays où l'image est, plus qu'ailleurs, un enjeu politique ? Barry Frydlender, comme tétanisé par l̷usage qui fut fait de ce médium pendant la première Intifada (1987-1993), préféra d'abord y renoncer. Puis la découverte de ce que le travail numérique pouvait apporter à l'image, dans son décalage avec la réalité, lui permit de renouer avec la photographie en 1994. Dans une volte-face au travail de photojournalisme et au culte du bon cliché au bon moment, dû à un oeil providentiel, "the right man at the right place at the right time", Frydlender introduit patience et modestie dans la photographie. Dans ce qui est une question d'espace, il invite le temps. Il n'est pas le seul, bien sûr. Mais, dans "le bruit et la fureur" qui caractérisent la présentation d'Israël que nous livrent journaux et télévisions, la mise en image de la durée et du temps qui s'écoule confère une réelle étrangeté à ses oeuvres. Les formats panoramiques de Barry Frydlender sont trompeurs ; on pourrait y voir une fresque sociale d'Israël : des Juifs et des Arabes, des jeunes et des moins jeunes, des babas cool et des hassidim, des travailleurs immigrés et une jeunesse qui rêve d'indolence. Ses photographies, de groupe ou de foule, le plus souvent prises en extérieur, nous emmènent vers un objet inattendu. Tentons-nous d'embrasser l'ensemble, que notre regard, happé par telle physionomie, telle inscription, un objet perdu, un geste éloquent, commence à scruter, éplucher, parcourir lentement, examiner, comparer. Que se passet-il? Frydlender nous conduit vers le moment d'après, nous esquisse le paysage-autour : il contre l'instantané pour dérouler temps et espace, en abolir les limites. Le travail numérique, le collage, sur les dizaines, parfois les centaines de clichés qui composent le panorama, rusent avec l'immédiat : le soleil ne cesse de se coucher, les gens d'avancer, intérieurs et extérieurs subissent des extensions improbables qui nous donnent à voir plus que la réalité (Pitzutsiah). À la séduction indéniable de ses fresques aux couleurs attrayantes, qui semblent décrire une sorte de vie enjouée, Frydlender ajoute subrepticement sens multiples, ironie et inquiétude. Comme si le texte qui sous-tendait toutes ses photographies était un "où allons-nous ?" Une tension qu'il s'agit de dé-jouer se cache dans les moments saisis : le jeu des enfants, à la frontière invisible entre quartier juif et quartier arabe (Jaffa/Bat Yam), une réunion bucolique des Juifs ultra-orthodoxes hors contexte, hors de leur cadre naturel (Bénédiction), les jeunes dans la joie d'une sortie scolaire au musée de l'Armée, surpris par des torrents d'eau (Déluge). C'est dans un étirement de l̷espace, mais aussi dans la sédimentation photographique, que l'artiste insère cette réflexion sur le temps qui passe. Il crée une attente : il n'y a pas d'instant, le présent n'existe pas, si ce n'est dans un continuum, gros d'espoirs, gros aussi de menaces. Sédimentation de la mémoire photographique, extension de l'espace, absorption de la durée, les images de Barry Frydlender ne s'arrêtent pas là ; l'artiste est également un virtuose des signes jouant sur les rapprochements formels, sur les parallèles et les relectures du texte biblique dans un présent très profane. Ses photographies se jouent des mots, des noms, lancent des signaux qu'il nous invite à déchiffrer.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 8
    Language: French
    Pages: 235 Seiten , Illustrationen
    Year of publication: 2006
    Keywords: Künstler ; Ausstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 9
    Book
    Book
    München : Verlag C. H. Beck
    ISBN: 9783406591990
    Language: German
    Pages: 157 Seiten
    Year of publication: 2009
    Keywords: Tagebuch ; Konzentrationslager Bergen-Belsen
    Abstract: Die Aufzeichnungen von Hanna Lévy-Hass, entstanden im Jahr ihrer Internierung in Bergen-Belsen, sind ein einzigartiges Dokument. Und das nicht nur, weil sie das einzige erhaltene Tagebuch einer Widerstandskämpferin und Überlebenden des Holocaust sind, das in einem Konzentrationslager geschrieben wurde. Den heutigen Leser beeindruckt vor allem die ungeheure intellektuelle Schärfe, mit der hier eine Frau, angesichts von Terror und Schrecken, ihre Lage, die Situation der Opfer wie der Täter darstellt und analysiert - mit einer Klarsicht und Kraft, die ihresgleichen sucht. Amira Hass, die Tochter von Hanna Lévy-Hass, hat für diese Ausgabe ein Vor- und ein Nachwort geschrieben. Darin erzählt sie nicht nur auf ergreifende Weise vom Schicksal ihrer Eltern; indem sie den Bezügen zwischen dem Holocaust und dem andauernden Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern nachgeht, eröffnet sie dem heutigen Leser auch eine neue Perspektive auf das Tagebuch ihrer Mutter.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 10
    Book
    Book
    München : Verlag C. H. Beck
    Show associated volumes/articles
    Language: German
    Pages: 784 Seiten , Illustrationen
    Year of publication: 2009
    Series Statement: Beck'sche Reihe 1815
    Series Statement: Beck'sche Reihe
    Abstract: BILDUNG Rudolf Vierhaus: Die Brüder Humboldt Uwe Puschner: Der Duden Klaus Tenfelde: "Wissen ist Macht" Kurt Nowak: Die Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft Françoise Balibar: Albert Einstein Thomas W. Gaehtgens: Die Museumsinsel GEMÜT Rolf-Bernhard Essig / Gudrun Schury: Karl May Constanze Carcenac-Lecomte: Der Struwwelpeter Francis Claudon: Hausmusik Doris Foitzik: Weihnachten Gottfried Korff: Feierabend Albrecht Lehmann: Der deutsche Wald Rainer Moritz: Der Schlager GLAUBE UND BEKENNTNIS Oliver Janz: Das evangelische Pfarrhaus Patrice Veit: Bach Jacques Ehrenfreund: Moses Mendelssohn Etienne François: Oberammergau Gerd Krumeich: Langemarck Sabine Behrenbeck: "Heil" Iring Fetscher: Karl Marx Albrecht Döhnert: Die Jugendweihe HEIMAT Hermann Rudolph: Der Schrebergarten Anna Bramwell: "Blut und Boden" Dietmar Klenke: Der Gesangverein Frédéric Hartweg: Das Straßburger Münster Catharina Clemens: Neuschwanstein Herbert Schwedt: Karneval Olaf B. Rader: Dresden ROMANTIK Oliver Fink: Heidelberg Katja Czarnowski: Die Loreley Barbara Hahn: Rahel Levin Varnhagen Werner Busch: Caspar David Friedrich Ulrich Linse: Der Wandervogel Herfried Münkler: Richard Wagner IDENTITÄTEN Michael Werner: Die "Germania" Werner M. Doyé: Arminius Gert Mattenklott: Faust Frank-Lothar Kroll: Friedrich der Große Michael Wolffsohn / Thomas Brechenmacher: Vornamen Stephan Krass: Der Kulturbunker Michael Jeismann: Die Nationalhymne Esteban Buch: Beethovens Neunte
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