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  • 2000-2004  (412)
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  • Kunst  (132)
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  • 1
    Journal/Serial
    Journal/Serial
    Jerusalem : Außenministerium | Jerusalem : Ministerium | Jerusalem : Jerusalem Post Publ. | Jerusalem : Juval Tal Ltd. ; 1.1966 - 24.1975; 25=40.1976 - 28=43.1977; 44.1977 - 50.1979; 51.1982 - 110.1999; 111.2001 - 113.2003; damit Ersch. eingest.
    ISSN: 0004-1343 , 0334-2719
    Language: German
    Year of publication: 1966-2003
    Dates of Publication: 1.1966 - 24.1975; 25=40.1976 - 28=43.1977; 44.1977 - 50.1979; 51.1982 - 110.1999; 111.2001 - 113.2003; damit Ersch. eingest.
    Parallel Title: Parallele Sprachausgabe Ariel 〈Jerusalem〉 / Englische Ausgabe. [Englische Ausgabe]
    Parallel Title: Parallele Sprachausgabe Ariél 〈Jerusalem〉 / Französische Ausgabe. [Französische Ausgabe]
    Parallel Title: Parallele Sprachausgabe Ariel 〈Jerusalem〉 / Spanische Ausgabe. [Spanische Ausgabe]
    RVK:
    Keywords: Künste ; Juden ; Kunst ; Kultur ; Israel ; Zeitschrift ; Israel ; Kultur ; Israel ; Kunst ; Juden ; Künste
    Note: Zusatz wechselt , Urh. bis 102.1996: Aussenministerium, Abteilung für Kulturelle und Wissenschaftliche Beziehungen. - 103.1997 - 110.1999 kein Hrsg. genannt , 1980 - 1981 nicht ersch. , Index 1/20.1966/74
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Book
    Book
    Berkeley [u.a.] : University of California Press
    ISBN: 0520205456
    Language: English
    Pages: 358 Seiten , Illustrationen
    Year of publication: 2000
    Keywords: Kunst ; Juden
    Abstract: With the help of over one hundred illustrations spanning three centuries, Richard Cohen investigates the role of visual images in European Jewish history. The interaction of Jews with the visual arts takes place, as Cohen says, in a vast gallery of prints, portraits, books, synagogue architecture, ceremonial art, modern Jewish painting and sculpture, political broadsides, monuments, medals, and memorabilia. Pointing to recent scholarship that overturns the stereotype of Jews as people of the text, unconcerned with the visual, Cohen shows how the coming of the modern period expanded the relationship of Jews to the visual realm far beyond the religious context. Toward the end of the nineteenth century, the study and collecting of Jewish art became a legitimate and even passionate pursuit, and signaled the entry of Jews into the art world as painters, collectors, and dealers.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    Language: German
    Pages: 413 Seiten , Illustrationen
    Year of publication: 2000
    Keywords: Oppenheim, Moritz Daniel ; Judentum (Motiv) ; Künstler ; Ausstellung
    Abstract: Mit Moritz Daniel Oppenheim vollzieht sich in der Geschichte der jüdischen Kunst ein nachhaltiger Paradigmenwandel. Seit dem Mittelalter weitgehend durch die Ghettomauern beschränkt, fanden jüdische Maler erst mit Oppenheim Anschluss an die aktuellen künstlerischen Strömungen der Neuzeit. Im öffentlichen Leben seiner Zeit erlangte Oppenheim, der als erster jüdischer Maler eine akademische Ausbildung erhielt, offizielle Anerkennung. So wurde beispielsweise dem erst 27jährigen Künstler auf Empfehlung Goethes ein Professorentitel der Weimarer Akademie verliehen. Moritz Daniel Oppenheim wurde 1800 im Ghetto der Stadt Hanau geboren. Er lebte seit 1825 in Frankfurt, wo er 82jährig als angesehener Bürger und renommierter Künstler starb. Der Grundstein für seine steile künstlerische Karriere wurde mit einer akademischen Ausbildung gelegt, die damals für einen Juden eigentlich unerreichbar war. Schon auf der Hanauer Zeichenakademie fiel sein außergewöhnliches Talent auf. Bereits der 14jährige Moritz führte Auftragsarbeiten für den Staats- und Finanzminister des Großherzogtums Frankfurt aus. Seine "Lehr- und Wanderjahre" führten den Künstler nach München, Paris und schließlich nach Rom, wo er sich dem Kreis der Nazarener um Johann Friedrich Overbeck anschloss. Während seines Italienaufenthalts dominierten in seinem Schaffen religiöse Sujets. Selbstbewusst bekannte er sich zu seinem Judentum und behandelte alttestamentliche Themen. Dass ein solches Selbstbewusstsein in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts noch keineswegs alltäglich war, zeigt das Beispiel zahlreicher Maler und Schriftsteller jüdischer Herkunft, die sich unter dem Druck ihrer christlichen Umwelt taufen ließen. Die zahlreichen repräsentativen Porträts jüdischer Persönlichkeiten, die Oppenheim schuf, dokumentieren anschaulich die Emanzipationsbestrebungen des jüdischen Bürgertums. Neben den berühmten Bildnissen der Rothschilds belegen seine Porträts von bedeutenden Zeitgenossen wie Ludwig Börne und Heinrich Heine den Wandel im Selbstverständnis der deutschen Juden. Oppenheim identifizierte sich mit diesen progressiven Dichtern, die die Gleichstellung der jüdischen Bürger in allen sozialen Bereichen einforderten, und verfolgte aufmerksam das politische Geschehen im Vormärz und die Revolution von 1848. Er war mit mehreren Abgeordneten des Parlaments in der Frankfurter Paulskirche und Kommunalpolitikern eng befreundet und porträtierte einige von ihnen, darunter Gabriel Riesser und Salomon Stiebel. Auch Oppenheims bekannter Zyklus ćBilder aus dem altjüdischen FamilienlebenŁ ist nur vor dem Hintergrund der politischen und sozialen Umbrüche zu verstehen, die das deutsche Judentum im 19. Jahrhundert erfuhr. Die Darstellungen, die seit 1866 in immer neuen Auflagen publiziert wurden, gehen über eine nostalgische Idealisierung des intakten, traditionellen Judentums hinaus. So thematisiert bereits das früheste Bild des Zyklus, ćDie Rückkehr des FreiwilligenŁ, den Konflikt zwischen der neuen staatsbürgerlichen Verantwortung und den althergebrachten religiösen Vorschriften, in diesem Fall der Sabbatruhe. Die große Popularität, die diese Bilder erreichten, beruht unter anderem darauf, daß sie nicht Angehörige einer diskriminierten Minorität zeigen, sondern selbstbewusste Menschen, die sich aus ihrer eigenständigen Tradition heraus selbst definieren. Teile von Moritz Daniel Oppenheims Nachlass wurden 1941 von der Gestapo beschlagnahmt. Heute sind seine Werke über Sammlungen und Museen in Europa, den USA und Israel verstreut. Das Jüdische Museum Frankfurt und das Museum Hanau Schloss Philippsruhe haben sich zum Ziel gesetzt, diese Bilder in einer Retrospektive zum 200. Geburtstag des Künstlers wieder zusammenzuführen. Die Ausstellung unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzler Gerhard Schröder bietet zum ersten Mal seit 100 Jahren in Deutschland einen Überblick über sämtliche Werkphasen Oppenheims. Zahlreiche Gemälde werden in der etwa 150 Exponate umfassenden Ausstellung erstmals öffentlich gezeigt. Der umfangreiche Katalog zur Ausstellung, der auf Deutsch und Englisch erscheint, bündelt in einem umfangreichen Werkverzeichnis die Resultate der Recherchen. Es werden allein über 300 Gemälde ausführlich dokumentiert, von denen jedoch beinahe die Hälfte als verschollen gilt. Zudem beleuchten Gastbeiträge namhafter internationaler Wissenschaftler Moritz Daniel Oppenheim in seinem historischen, sozialen und kulturgeschichtlichen Kontext.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
    Language: Hebrew
    Pages: 136 Seiten , Illustrationen
    Year of publication: 2001
    Series Statement: Israel Museum Catalogue = Katalog 450
    Series Statement: Israel Museum Catalogue
    Keywords: Tierkreiszeichen ; Kunst ; Symbolik ; Ausstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 5
    Book
    Book
    Osterholz-Scharnbeck
    Language: German
    Pages: 15 Seiten
    Year of publication: 2000
    Keywords: Künstler ; Textilkunst ; Webarbeit ; Ausstellung ; Schoa (Motiv)
    Note: Mappe mit Vortrag von Manfred Korth zur Eröffnung der Einzelausstellung von Peter Horn in Osterholz-Scharnbeck am 30. Sept. 2000 und mit Fotos und Fotokopien von Fotos Peter Horns
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 6
    ISBN: 9519834621
    Language: English
    Pages: Illustrationen
    Year of publication: 2001
    Keywords: Künstler
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 7
    ISBN: 3933471052
    Language: German
    Pages: 264 Seiten
    Year of publication: 2000
    Series Statement: Jüdische Memoiren Band 4
    Series Statement: Jüdische Memoiren
    Keywords: Berlin ; Jüdisches Museum (Berlin, 1933 - 1939) ; Kunst ; Jüdisches Museum ; Juden
    Abstract: Karl Schwarz schildert sein Leben in einer wohlhabenden jüdischen Familie vor dem Ersten Weltkrieg bis zu seiner Emigration 1933 nach Tel Aviv sowie den Aufbau des dortigen Museums. Schon der Student der Kunstgeschichte hatte enge Kontakte zu vielen jüdischen Künstlern. Im Berlin der 20er Jahre war er der Fachmann für jüdische Kunst. Im Januar 1933 erfüllte sich sein Lebenstraum, die Eröffnung des von ihm aufgebauten Jüdischen Museums Berlin, das bis 1938 bestand.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 8
    ISBN: 1928746101 , 192874611X
    Language: English
    Pages: XVI, 203 Seiten , Illustrationen
    Year of publication: 2001
    Keywords: Dicker, Friedl ; Konzentrationslager Theresienstadt ; Zeichnung ; Erziehung ; Kunst ; Musik ; Ausstellung
    Note: Published in cooperation with the Payne Gallery of Moravian College, Bethlehem, Pennsylvania.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 9
    ISBN: 9974555132
    Language: English
    Pages: 255 Seiten , Illustrationen
    Year of publication: 2000
    Keywords: Künstler ; Ausstellung
    Note: Ausstellung José Gurvich. A song to life, metamorphosed reality and fluctuating world - the paintings of José Gurvich. São Paulo, 2000
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 10
    Language: English
    Pages: 92 Seiten , Illustrationen
    Year of publication: 2000
    Keywords: Künstler ; Plastik ; Video-Installation ; Ausstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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